E-Jugend
Nachwuchs | Toller Einsatz unserer E2-Junioren
Nachwuchs | Viktoria zu Gast bei S04
🌈🏃♂️ Ein bunter Bewegungsspaß für Kids! 🤸♀️
https://app.guestoo.de/public/event/e22a7361-da9c-42aa-923c-1a21f45d4353
Nachwuchs | Herbstfußballcamp
Ferienkalender 2022 | Offenes Fußballturnier
Fußballjugend | E2 übernachtet im Volksbankstadion
Zum Saisonausklang 2021 übernachtete unsere E2 von Freitag auf Samstag auf dem Sportplatz.
Ab 15.00 trafen die Spieler, mehr oder weniger mit dem nötigsten Gepäck beladen, begleitet von ihren Eltern und den besten Wünschen auf dem Sportplatz ein. Nachdem das Gepäck in den Besprechungsraum umgeladen worden ist, war man startbereit, um anschließend in das Freibad zu gehen. Da der Wettergott der Viktoria an diesem Freitag nicht ganz so hold war, entschloss man sich nach einer Stunde, den Nachmittag mit einem Eis auf der Hand zu beenden. .
Nach Rückkehr auf dem Platz, wurden erst einmal die Fußballschuhe geschnürt, kurz gewählt und anschließend gepöhlt. Da an diesem Samstag kein Spielbetrieb herrschte, stand die gesamte Anlage zur Verfügung. Zeitgleich wurde der Grill geschürt und die ersten Würstchen warteten auf einen Abnehmer.
Danach ging es um die Vorbereitungen für die Nacht – der Besprechungsraum füllte sich in wenigen Minuten mit Luftmatratzen, Yogamatten, Schlafsäcken, Kuscheltiere, Kissen usw. Zugegeben – zuhause hätte man für die Ordnung sehr wahrscheinlich Ärger bekommen, aber heute war man unter sich und das wurde ausgenutzt . Nicht jeder hatte schon mal allein die Nacht auswärts verbracht, doch innerhalb der Gruppe fühlte sich jeder sicher.
Fußballspielen unter Flutlicht und eine Nachtwanderung mit einer Taschenlampe schlossen sich an und als es gegen 23.30 zur Nachtruhe ging, machten sich doch erste Verschleißerscheinungen und Müdigkeit bemerkbar. Das hielt aber die wenigsten davon ab, sich die Zeit bis zum Einschlafen mit Gesprächen und Erzählungen zu vertreiben, bis nach und nach die Zuhörer ausfielen.
Nach einer relativ kurzen Nacht, wurde als erstes die Frage laut: „Was gibt es zum Frühstück?“. Nutella (oder verwandte Artikel) geht bekanntlich immer, Toast, Marmelade, Kakao und O-Saft gelten vielleicht nicht unbedingt als „gesundes“ Frühstück, trafen aber doch den Nerv aller Beteiligten.
Da der Samstagmorgen sonnig begann, wurden nochmal die Badesachen von der Leine geholt und das Durchschnittsalter im Freibad deutlich gesenkt. Zurück auf dem Platz wurden wieder die Tore aufs Feld geschoben und die restliche Zeit mit der runden Kugel verbraucht. Sachen wieder einpacken (wie kommt der Schlafsack wieder in die Hülle?), drinnen und draußen aufräumen und eh man sich versah, standen schon wieder die Eltern zur Abholung da. Es war zwar nicht Barcelona oder Norderney, aber dennoch ein Erlebnis für alle Beteiligten. Von daher war es nicht überraschend, dass die ersten fragten, was wir wohl am nächsten Wochenende machen.
8. Heidener Volksbank Fußballcamp
In der ersten Woche der Osterferien haben wir insgesamt 96 Heidener Kindern das Fußballcamp in der bereits achten Auflage anbieten können.
Insgesamt 15 ausgebildete Trainer und Jungtrainer haben sich an drei Tagen um die fast 100 Kinder gekümmert und bestes Fußballwetter bestellt. Neben dem Fußballabzeichen unseres Kreises, welches alle Kinder bestanden haben, haben 42 Kinder insgesamt das Sportabzeichen in ihrer Altersklasse abgelegt.
Besonders haben wir uns gefreut, dass wir geflüchteten Kindern aus der Ukraine ein paar unbeschwerte Tage bescheren konnten.
Ein riesiges Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an die Volksbank Heiden, die uns wieder unterstützt haben, um das Camp auf die Beine stellen zu können.
#fussballcamp #camp #ferien #freizeit #spass #jugend #verein #volksbankheiden
Fußballjugend | Jungtrainer bestehen Trainerschein C-Lizenz
Mit Jonas Meis, Phil Bischop, Sebastian Vestrick, Leonie Schleif und Michel Lensen beendeten gleich 5 Trainer von Viktoria Heiden ihre Ausbildung zur Jungtrainer C-Lizenz. Mit einem Mix aus online – Ausbildungen zuhause und zwei Präsenzwochen in den Sommer- und Herbstferien in der Sportschule Kaiserau, legten sie diese Woche erfolgreich ihre Prüfungen ab. Neben Theorie nahm gerade die Praxis einen breiten Raum ihrer Ausbildung ein und befähigen sie jetzt, alleinverantwortlich komplette Trainingseinheiten durchzuführen. Alle 5 sind bereits als Co – Trainer von der Ballschule bis zu den E-Junioren tätig und haben mit dieser Lizenz das nächste Level erreicht.
Da zeitgleich insgesamt 7 andere Trainer ihre Ausbildung zur C-Lizenz durchlaufen bzw. beendet haben, verfügt die Jugendabteilung von Viktoria Heiden somit über einen soliden Stamm von qualifizierten Trainern für die Jugendarbeit.
Fußballjugend | Saisoneröffnung unserer E2
Bekanntlich hat Corona unser aller Leben eingeschränkt, besonders betroffen sind aber mit Sicherheit unsere Jüngsten. Auch in unserem Vereinsleben fiel vieles der Pandemie zum Opfer, liebgewonnene Abschlussfahrten wie Barcelona oder Norderney konnten nicht durchgeführt werden. Als kleiner Ausgleich übernachtete unsere E2 am Wochenende von Samstag auf Sonntag auf dem Sportplatz.
Ab 16.00 trafen die Spieler, mehr oder weniger mit dem nötigsten Gepäck beladen, begleitet von ihren Eltern und den besten Wünschen auf dem Sportplatz ein. Nachdem das Gepäck in den Besprechungsraum umgeladen worden ist, war man startbereit, um anschließend in das Freibad zu gehen. Da der Wettergott der Viktoria an diesem Wochenende mehr als hold war, luden die sommerlichen Temperaturen förmlich zum Sprung in das Wasser ein. So verging die Zeit bis zur Schließung des Bades wie im Fluge.
Nach Rückkehr auf dem Platz, wurden erst einmal die Fußballschuhe geschnürt, kurz gewählt und anschließend gepöhlt. Da an diesem Samstag kein Spielbetrieb herrschte, stand die gesamte Anlage zur Verfügung. Zeitgleich wurde der Grill geschürt und die ersten Würstchen warteten auf einen Abnehmer.
Danach ging es um die Vorbereitungen für die Nacht – der Besprechungsraum füllte sich in wenigen Minuten mit Luftmatratzen, Yogamatten, Schlafsäcken, Kuscheltiere, Kissen usw. Zugegeben -zuhause hätte man für die Ordnung sehr wahrscheinlich Ärger bekommen, aber heute war man unter sich und das wurde ausgenutzt J. Nicht jeder hatte schon mal allein die Nacht auswärts verbracht, doch innerhalb der Gruppe fühlte sich jeder sicher.
Fußballspielen unter Flutlicht und eine Nachtwanderung mit einer Taschenlampe schlossen sich an und als es gegen 22.30 zur Nachtruhe ging, machten sich doch erste Verschleißerscheinungen und Müdigkeit bemerkbar. Das hielt aber keinen davon ab, sich die Zeit bis zum Einschlafen mit Gesprächen und Erzählungen zu vertreiben, bis nach und nach die Zuhörer ausfielen.
Nach einer relativ kurzen Nacht, wurde als erstes die Frage laut: „Was gibt es zum Frühstück?“. Nutella (oder verwandte Artikel) geht bekanntlich immer, Toast, Marmelade, Kakao und O-Saft gelten vielleicht nicht unbedingt als „gesundes“ Frühstück, trafen aber doch den Nerv aller Beteiligten.
Da auch Sonntag als Sommer 2021 durchging, wurden nochmal die Badesachen von der Leine geholt und das Durchschnittsalter im Freibad deutlich gesenkt. Zurück auf dem Platz wurden wieder die Tore aufs Feld geschoben und die restliche Zeit mit der runden Kugel verbraucht. Sachen wieder einpacken (wie kommt der Schlafsack wieder in die Hülle?), drinnen und draußen aufräumen und eh man sich versah, standen schon wieder die Eltern zur Abholung da.
Es war zwar nicht Barcelona oder Norderney, aber dennoch ein Erlebnis für alle Beteiligten. Von daher war es nicht überraschend, dass die ersten fragten, was wir wohl am nächsten Wochenende machen.