F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Frohe Weihnachten & einen guten Start 2024

Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer der Viktoria Heiden,

im festlichen Glanz der Weihnachtszeit möchten wir euch herzliche Grüße senden und euch für eure treue Unterstützung im abgelaufenen Jahr danken.

Mit diesem Gruß möchten wir euch auch wichtige Mitteilungen bezüglich unserer Seniorenmannschaften übermitteln:

Nach sorgfältiger Überlegung hat der Verein beschlossen, den Vertrag mit Cheftrainer Erdal Dasdan über die laufende Saison hinaus nicht zu verlängern. Dieser Schritt wurde aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige sportliche Herangehensweise notwendig. Dennoch möchten wir an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank an Erdal Dasdan richten. Seine bisherige Arbeit hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Mannschaft geleistet.

Wir schätzen Erdals Engagement und Professionalität und wünschen ihm für seine zukünftigen Herausforderungen alles Gute. Unsere 1. Mannschaft steht nun in der Pflicht, in der Rückrunde alles zu geben und die Saison mit einem gelungenen Abschluss zu beenden.

Mit Freude können wir verkünden, dass unsere 2. Mannschaft sich in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen befindet. Dies ist nicht zuletzt das Ergebnis harter Arbeit und Einsatzbereitschaft aller Beteiligten. In diesem Zusammenhang war es uns wichtig, dass der Vertrag mit Leon Pöppelmann verlängert wird. Leon hat einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der 2. Mannschaft geleistet und wir sind zuversichtlich, dass er auch weiterhin unsere 2 Mannschaft entwickeln wird.

Wir streben eine noch bessere Verzahnung zwischen der Ersten und Zweiten Mannschaft an, um die Synergien innerhalb des Vereins zu stärken. Die Zusammenarbeit beider Teams ist entscheidend, um gemeinsam unsere sportlichen Ziele zu erreichen.

Unsere Dritte Mannschaft hat die Hinrunde mit viel Engagement und vor allem Spaß absolviert hat. Auch wenn der sportliche Erfolg vielleicht ausbaufähig ist, steht außer Frage, dass auf unsere Jungs immer Verlass ist. Ihre Hingabe und Leidenschaft sind beispielhaft und tragen maßgeblich zum positiven Spirit innerhalb des Vereins bei. Jan Quicker hat sich vor der Saison als Trainer zur Verfügung gestellt und wird dies auch über die Saison hinaus machen.

Es freut uns, mitteilen zu können, dass unsere A-Jugend weiterhin in den bewährten Händen unseres langjährigen und erfahrenen Trainers, Peter Schlüter, bleibt. Peters Engagement und Fachkenntnisse tragen zur Entwicklung unserer Jugendmannschaft bei, und wir sind stolz, ihn an unserer Seite zu wissen.

Neben unseren Trainern stehen unseren Teams auch ehrenamtliche Unterstützer in der Funktion als Betreuer zur Verfügung, die jeden Sonntag sich um das Wohlbefinden der Mannschaften rund um den Spielbetrieb bemühen. Wir hoffen das wir auf viele bekannte Gesichter auch in der kommenden Saison setzen können. Final werden wir das in den ersten Monaten mit den einzelnen Teams besprechen.

In freudiger Erwartung der Rückrunde möchten wir auch verkünden, dass einige talentierte A-Jugendliche ab sofort die Gelegenheit erhalten, die Erste Mannschaft zu unterstützen und im Seniorenbereich wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese Perspektive unterstreicht unsere Bestrebungen, eine nahtlose Verbindung zwischen unserer Jugend und den Senioren zu schaffen.

Wir wünschen euch allen besinnliche Weihnachtstage, einen fröhlichen Jahreswechsel und freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft für unseren Verein.

Verein | Mitgliederversammlung 2023

Zum ersten Mal im neuen Clubheim fand die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Insgesamt 73 Mitglieder sind der fristgerechten Einladung gefolgt.   Neben den jährlichen Tagesordnungspunkten, wie den einzelnen Berichten aus den Abteilungen und dem Bericht des Vorstandes mit ausführlichem Kassenbericht, wurde die Mitgliederversammlung auch über die finale Kostensituation über unsere Projekte im Rahmen von „Moderne … mehr …

„Heidener Lauftreff finisht den Rhein-City Halbmarathon“

Am vergangenen Sonntag (22.10.23) fand die 6. Auflage des Rhein-City-Runs statt. 3500 Läufer waren bei angenehmen Laufwetter am Start, unter ihnen auch 5 Mitglieder des im April neu gegründeten Heidener Lauftreffs. Diese treffen sich montags und mittwochs um 18.30 am Sportplatz, sowie sonntags um 7.30 h zum Trail laufen an den Borkener Kasernen. Die Trainingsrunden … mehr …

🏆 POKALFIEBER IN HEIDEN! UNSERE C1 VS. Spvgg. Erkenschwick 🏆

Nächsten Mittwoch (25.10.) ist es soweit! Unsere C1 trifft auf die starke Mannschaft der Spvgg. Erkenschwick aus der Landesliga. Das wird ein Spiel, das Ihr nicht verpassen wollt! 🙌⚽     📅 Datum: 25. Oktober 2023 🕕 Anstoß: 18:30 Uhr 🏟️ Ort: Sportplatz Heiden   Unsere Jungs haben hart trainiert und sind bereit, alles zu … mehr …

Verein | Henrik Stöttelder seit 10 Jahren an der Pfeife

Ich wollte Schiedsrichter werden, weil ich den Fußball von Grund auf verstehen wollte. Dass es zwei Mannschaften gibt, die jeweils mehr Tore schießen wollen als das andere Team, hat mir nie als Spielziel gereicht. Dass mit Sören Storks ein heutiger Bundesligaschiedsrichter, der schon 2013 in den DFB-Bereich vorgedrungen und seinerzeit in der 3. Liga aktiv war, aus meiner direkten Umgebung stammt, tat dann sicherlich auch sein Übriges. An mein erstes Spiel erinnere ich mich noch genau. Es war ein C-Jugendspiel beim Nachbarverein, es endete 1:1 und beide Tore fielen durch Strafstöße, die ich beide aus heutiger Sicht mit über zehn Jahren Erfahrung als Schiedsrichter so vermutlich nicht mehr verhängen würde.

EIN BIS ZWEI LEHRGÄNGE PRO MONAT

Ab bestimmten Ligen muss vor jeder Saison ein Regel- und Fitnesstest absolviert werden, um nachzuweisen, dass man körperlich wie regeltechnisch in der Lage ist, Spiele auf bestimmtem Niveau leiten zu können. Durch das Bestehen dieser Prüfungen und durch von Schiedsrichterbeobachtern bescheinigte gute Leistungen konnte ich bis in die Bezirksliga und den Landesligakader des Fußballverbands Westfalen vorrücken. Spätestens durch das Dasein im Kader des Verbandes habe ich festgestellt, dass das Schiedsrichtersein deutlich mehr ist als bloß sonntags für 90 Minuten ein Spiel zu leiten.

Im Fußballkreis gibt es regelmäßige Lehrabende sowie weitere Lehrgänge im Verband, bei denen man mit anderen Schiedsrichtern zusammenkommt und sich zu bestimmten Themen und Regelfragen austauschen kann. Durch solche Lehrgänge kann es schnell mal vorkommen, dass neben den Spielleitungen auch ein bis zwei Samstage pro Monat zusätzlich beansprucht werden, was mich persönlich aber immer sehr freut, weil ich so regelmäßig mit anderen Schiedsrichtern in Kontakt bleibe. Denn gerade in den ersten Jahren ist es häufig so, dass wir Schiedsrichter in der Regel Einzelkämpfer sind. Im Jugend- und unterklassigen Seniorenbereich gibt es schließlich noch keine Assistenten, sodass wir in der Spielleitung auf uns allein gestellt sind.

FREUDE IM TEAM – TROTZ LANGER REISE

Nach den ersten Einsätzen als Assistent stieg das Spaßlevel noch einmal deutlich. Denn wenn man regelmäßig im Team von drei Schiedsrichtern unterwegs ist und nicht mehr allein auf dem Platz steht, macht die Schiedsrichterei gleich noch mehr Freude. Schließlich darf man nicht vergessen, dass wir Schiedsrichter immer Auswärtsspiele haben. Das mag in der Kreisliga noch gut machbar sein, aber gerade bei uns im Fußballverband Westfalen, der flächenmäßig deutlich größer ist als viele andere Verbände, können die Fahrten später schon mal sehr weit sein. Ich erinnere mich an ein Landesligaspiel beim BSV Menden vor ein paar Jahren, das an einem Freitag um 19:00 Uhr angestoßen wurde. Da wir einmal quer durch das ganze Ruhrgebiet zum Spielort fahren mussten, was an einem Freitagnachmittag im Berufsverkehr nicht zwingend vergnügungssteuerpflichtig ist, haben wir uns schon um 15:45 Uhr mit dem Team getroffen, weil wir als Schiedsrichter ja immer mindestens eine Stunde vor Anpfiff am Spielort sein müssen. Deshalb können die Spieltage für uns Schiedsrichter sehr lang werden. Dann ist es immer schön, den Tag gemeinsam verbringen zu können.

Ob wir im Gespann oder allein unterwegs sind und welches Spiel wir am Wochenende zu leiten haben, das erfahren wir immer einige Tage im Voraus, wenn wir über das dfbnet unsere Spielaufträge erhalten. Mit der Bekanntgabe der konkreten Spielpaarung beginnt direkt die Spielvorbereitung. Denn genauso wie sich die Mannschaften auf ihre Spiele vorbereiten, bereiten auch wir uns auf die Mannschaften vor. Zu den Basisinformationen zählt u. a. der aktuelle Tabellenrang der beiden beteiligten Mannschaften, aber auch ein Blick auf die Statistiken der vergangenen Spiele – insbesondere das letzte direkte Duell gehört zur wesentlichen Spielvorbereitung. Dadurch lassen sich besondere Ereignisse wie verhängte Platzverweise oder auffällig viele gelbe Karten gut herausfiltern. Auch ein kurzer Blick auf die Instagram-Seite der Vereine sowie die Lokalsportseite der örtlichen Zeitungen gehört bei mir zum festen Repertoire der Spielvorbereitung dazu. Und so kommt es, dass ich mich meistens schon einige Zeit mit dem Spiel beschäftigt habe, obwohl der Spieltag selbst noch ein paar Tage hin ist.

„EHER SACHLICH ODER DARF ES AUCH MAL EIN FLOTTER SPRUCH SEIN?“

Am Spieltag selbst geht es früh genug ins Auto, um pünktlich vor Ort zu sein. Da die meisten Spiele am Sonntag um 15:00 Uhr angepfiffen werden, fällt das gemeinsame Sonntagsessen mit der Familie also in aller Regel flach. Da ich nun schon länger an der Pfeife aktiv bin, komme ich regelmäßig an Spielorte, an denen ich bereits bekannt bin, sodass sich vorab immer das ein oder andere nette Gespräch mit Mannschaftsverantwortlichen oder Spielern entwickelt. Diese kurzen Gespräche machen mir Spaß, helfen aber auch ungemein, um direkt einen Eindruck der Mannschaften zu bekommen. Schließlich ist im laufenden Spiel die Kommunikation mit den Spielern der vielleicht entscheidende Faktor und durch diese kurzen Vorab-Gespräche kann ich immer gut einschätzen, wie ich kommunizieren sollte. Eher sachlich oder darf es auch mal ein flotter Spruch sein?

Eine weitere Aufgabe vor Ort ist die Platzkontrolle, um zu schauen, ob das Spielfeld den geforderten Anforderungen entspricht: Sind die relevanten Linien eingezeichnet? Ist das Tornetz heile? Ist der Platz eben? Da die Teamoffiziellen den Spielbericht spätestens bis 30 Minuten vor Anpfiff freigegeben haben müssen, kann ich anschließend meine Spielnotizkarte vorbereiten. Neben den Rückennummern der Spieler schreibe ich mir auch immer die Namen beider Trainer auf meine Karte. Gerade in unruhigen Phasen des Spiels finde ich es hilfreich, die Trainer direkt anzusprechen, um sie bei Bedarf ein wenig zu beruhigen.

KOMPLEXE AUFGABEN – AUCH FÜR DIE ASSISTENTEN

Dann geht’s raus auf den Platz, um mich warmzulaufen. Wenn wir im Schiedsrichterteam unterwegs sind, kann das Aufwärmprogramm gut damit verbunden werden, die letzten Absprachen zu klären, damit später im Spiel für alle klar ist, wer welche Aufgaben hat. Denn seitdem wir im Amateurfußball Headsets auf dem Platz nutzen können, sind die Aufgaben noch einmal komplexer geworden – gerade für die beiden Assistenten an den Seitenlinien. Sie können dem Schiedsrichter nun immer ihre Sicht der Situationen mitteilen, was deren Funktion und Wichtigkeit erheblich aufwertet. Deshalb tue ich mich schwer mit dem Begriff „Linienrichter“, weil der Assistent heutzutage weitaus mehr Aufgaben hat als auf die Seiten- und Abseitslinie zu achten.

Besonders reizvoll finde ich an der Spielleitung, der eigentlichen Kernaufgabe des Schiedsrichters, dass jedes Duell anders ist und sich dadurch kaum eine Routine im Ablauf einstellen kann. Allein deshalb ist es für mich gar nicht relevant, welche Mannschaften in welcher Liga aufeinandertreffen. Zum Ende der vergangenen Spielzeit durfte ich beispielsweise ein Kreisligaspiel beim TSV Raesfeld pfeifen, bei dem Raesfeld durch einen Sieg erstmals in seiner Vereinsgeschichte in den überkreislichen Fußball aufgestiegen ist. Über 1000 Zuschauer verfolgten diese Partie auf dem Sportgelände. Solche Spiele machen natürlich besonders Spaß!

Nach dem Spiel müssen die spielrelevanten Daten in den Online-Spielbericht übermittelt werden. Erst wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist, kann der Feierabend eingeläutet werden. Zu meiner persönlichen Nachbereitung gehört immer noch ein kurzer Blick auf mögliches Videomaterial vom Spiel. Schließlich haben viele Vereine mittlerweile die Möglichkeit zur Übertragung der Spiele, die ich mir ebenfalls gern zu eigen mache, weil die Bilder im Hinblick auf das eigene Laufverhalten und Stellungsspiel sehr helfen. Wenn diese kurze Videoanalyse abgeschlossen ist, dann steht schon wieder die nächste Spielansetzung ins Haus und das ganze Prozedere beginnt von vorn.

Nachruf

Dieser Nachruf ist eine Hommage an Sarah Schulz, die eine bedeutende Rolle in unserem Verein gespielt hat. Ihr Engagement und ihre positive Art haben die Jugendabteilung und den Verein insgesamt geprägt. Es ist klar, dass Sarah Schulz nicht nur im Verein, sondern auch in der Gemeinschaft geschätzt wurde, da sie Brücken zu anderen Vereinen und Einrichtungen geschlagen hat.

Ihr vielfältiges Engagement, angefangen als Trainerin bis hin zur Übernahme des Vorsitzes der Jugendabteilung und später des Gesamtvorsitzes der Fußballabteilung, zeigt ihre Hingabe und ihren Einsatz für den Verein. Ihr Beitrag zur Unterbringung der aktiven Spieler im Eurocupteam hat zweifellos dazu beigetragen, dass der Eurocup so erfolgreich war. Selbst nach ihrem Rücktritt im Jahr 2016 blieb ihr Einfluss und Vermächtnis in Ihrem Verein spürbar.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen von Sarah Schulz, und wir wünschen ihnen in dieser schweren Zeit die nötige Kraft, um mit ihrem Verlust umzugehen. Ihr Beitrag wird im Verein und in der Gemeinschaft sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Leichtathletik | Kreismeisterschaften in Sythen

Am vergangenen Sonntag fanden in Sythen die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften der Jahrgänge 2015 bis 2011 statt.

Mit am Start waren 8 Heidener Athlet/innen. Mit 3 Kreistiteln und drei Vizemeisterschaften, vielen vorderen Platzierungen und Bestleistungen war es ein erfolgreicher Tag für die Viktoria.

Sophia Storck - W8
50m9,64 SekundenPlatz 12
Ballwerfern13,00 MeterPlatz 13
Weitsprung2,68 MeterPlatz 14
Lea Brüninghoff - W9
50m8,31 SekundenPlatz 2
Ballwerfern18,00 MeterPlatz 4
Weitsprung3,80 MeterPlatz 1
Mia Seeger - W10
50m8,92 Sekundenpersönliche Bestleistung
Ballwerfern10,50 Meterpersönliche Bestleistung
Weitsprung2,93 Meterpersönliche Bestleistung
Fiona Brun - W12
75m10,86 SekundenPlatz 3
Weitsprung4,14 MeterPlatz 5
Hochsprung1,26 MeterPlatz 3
Antonia Liemann - W13
75m11,26 SekundenPlatz 7
Weitsprung4,46 MeterPlatz 1persönliche Bestleistung
Hochsprung1,37 MeterPlatz 1
Emma Brun - W13
75m12,71 Sekunden
Weitsprung3,86 MeterPlatz 8persönliche Bestleistung
Lana Kemper - W13
75m12,42 Sekunden
Weitsprung3,42 Meter
Noah Vestrick - M13
75m10,54 SekundenPlatz 2persönliche Bestleistung
Weitsprung3,94 MeterPlatz 3persönliche Bestleistung
Hochsprung1,31 MeterPlatz 2persönliche Bestleistung
Ball29,50 MeterPlatz 6persönliche Bestleistung

 

Nachwuchs | Sommerfußballcamp 2023

Nachwuchs | Sommerfußballcamp 2023

In der Woche vom 31.07.2023 – 04.08.2023 haben wir erstmals 5 Tage unser Fußballcamp angeboten. Kostenlos haben an diesen fünf Tagen insgesamt 84 Kinder das Camp besucht und hatten hier eine Menge Spaß.

Die Neun lizensierten Trainer haben wieder alles gegeben und ein Klasse Camp vorbereitet. Lediglich das Wetter lies etwas zu wünschen übrig, aber das tat der Stimmung sicher keinen Abbruch.

„Wir sind froh, dass wir wieder so einen großen Andrang gehabt haben und den Kindern eine letzte tolle Ferienwoche bereiten konnten“, wird Ralf Korus am Ende des Camps zitiert.

Ein paar Einblicke findet ihr in unserer Fotogallerie.

#viktoriaheiden #fussballcamp #verein #nachwuchs #ferien #spaß #freunde #gemeinschaft

Verein | Große Platzaktion

Nun steht der letzte große Arbeitseinsatz vor der Neueröffnung des Clubheims und der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes an!
Wir sind noch einmal auf viele Hände angewiesen, damit wir eine tolle Einweihung feiern können.
Am Samstag 29.07.2023 ab 8 Uhr werden mindestens 20 Personen benötigt, die Unterstützen.

Bitte meldet euch bis zum 26.07.2023 bei Michael Grütering (017618355501) per WhatsApp, das ihr Zeit habt.
Bei Fragen könnt ihr euch auch direkt an Michael wenden.
Wir hoffen auf entsprechende Rückmeldung.
Freundliche Grüße – der Vorstand