F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Leichtathletik | Sportfest beim Tus Hiltrup

Am 11. Februar fand in der Leichtathletikhalle der Universität Münster ein Hallensportfest des Tus Hiltrup statt. An diesem Sportfest nahmen mit Emma Nilkens, Lea Brüninghoff (beide W 10) und Lotta Große-Vorholt (W11) auch drei Leichtathletinnen von Viktoria Heiden teil.
 
 
Bei ihrem ersten Hallenwettkampf zeigten die drei im 50m-Lauf und im Weitsprung tolle Leistungen und schafften in beiden Disziplinen persönliche Bestleistungen.
 
Emma Nilkens überzeugte in ihrem ersten Wettkampf überhaupt im 50m-Lauf in 8,74s und im Weitsprung mit 3,41m und belegte in beiden Disziplinen den 3. Platz.
 
Lea Brüninghoff lief über die 50m in 8,03 auf den 2. Platz und siegte souverän im Weitsprung mit herausragenden 4,13m.
 
Lotta Große-Vorholt lief mit 9,31s in ihrer Altersklasse auf den 5. Platz und auch im Weitsprung erreicht sie mit 3,13m den 5. Platz.

Leichtathletik | Westfälische Hallenmeisterschaften in Dortmund

Am vergangenen Sonntag gingen mit Simon Schlagenwerth, Julian Stroick (beide M15) und Noah Vestrick (M14) drei Heidener Leichtathleten bei den Westfälischen Hallenmeistermeisterschaften in Dortmund an den Start.

Noah Vestrick hatte sich im Dezember mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,26 Sekunden für den 60m Lauf qualifiziert. Im Vorlauf lieferte Noah erneut ein perfektes Rennen, lag sogar bis 10m vor dem Ziel vor dem Titelverteidiger an der Spitze und kam in der neuen persönlichen Bestzeit von 8,22 Sekunden ins Ziel. Damit qualifizierte er sich als 6. Bester für den Endlauf. Hier hatte er allerdings Pech und musste durch Schmerzen im Oberschenkel frühzeitig das Tempo herausnehmen. Dennoch konnte er mit 8,42 Sekunden und einem 10. Platz äußerst zufrieden sein.

Auf dem Foto von li: Noah, Simon, Julian

Julian feierte über die 60m seine Westfalenpremiere. Verunsichert durch einen Fehlstart kam er in 8,61 Sekunden ins Ziel. Am kommenden Samstag wird er im Kugelstoßen bei den Westfalenmeisterschaften Teil II. an den Start gehen.

Über die 800m der M15 zeigte Quereinsteiger Simon Schlagenwerth ein bemerkenswertes Rennen. So steigerte er seine Bestleistung in seinem erst zweiten Wettkampf um 2 Sekunden und wurde in 2:20,38 Minuten toller 9. Hiermit verpasste er nur um eine Hundertstel das Podium und einen Urkundenplatz. Auch Simon ist am kommenden Samstag noch einmal am Start und darf sich über die 60m Hürden beweisen.

Lauftreff | MKW Crosslauf

Beim diesjährigen MKW Crosslauf in Winterswijk waren 7 Läufer des Lauftreffs Viktoria Heiden vertreten.

Cross ist eine Variante des Laufsports, bei der das schnelle Durchlaufen von profiliertem Gelände abseits befestigter Wege im Vordergrund steht.
Pünktlich um 11.30 h starteten alle auf die Strecke bei der Waldwege,Matsch und ein Maisfeld durchquert wurden.

Gabi John konnte sich als 3.ihrer Altersklasse einen verdienten Pokal erlaufen.

5 km:
Gabi John 26:46
Nadine Werder 28:51
Karin Greven 30:48
Thomas Just 35:23

10 km:
Herbert Wienen 47:53
Martin Knüwer 50:04
Dirk Boll 51:46

Gymnastik für Frauen – Wir suchen DICH!

Unsere Gymnastik-Sportgruppe für Frauen in Heiden trainiert mittwochs von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr und das seit 40 Jahren. Der Schnitt der Gruppengröße liegt bei ca. 15-20 Personen pro Einheit, mal mehr, mal weniger.
 
 
Nun seid ihr gefragt – Zum Jahreswechsel beendet unsere Gruppenleitung ihre langjährige Tätigkeit. Wir suchen für uns eine neue Trainerin, die mit uns gemeinsam unsere liebgewonnene Sportgruppe weiterführt.
 
Ihr habt Fragen, oder sogar schon Lust euch zu engagieren – Meldet euch gerne bei uns unter social@viktoria-heiden.de, wir helfen euch gerne weiter.
 
#sportgruppe #gymnasik #wirsuchendich #werdeteil #gemeinsam #sport #trainer #gesucht #wanted

Leichtathletik | Kreismeisterschaften in Sythen

Am vergangenen Sonntag fanden in Sythen die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften der Jahrgänge 2015 bis 2011 statt.

Mit am Start waren 8 Heidener Athlet/innen. Mit 3 Kreistiteln und drei Vizemeisterschaften, vielen vorderen Platzierungen und Bestleistungen war es ein erfolgreicher Tag für die Viktoria.

Sophia Storck - W8
50m9,64 SekundenPlatz 12
Ballwerfern13,00 MeterPlatz 13
Weitsprung2,68 MeterPlatz 14
Lea Brüninghoff - W9
50m8,31 SekundenPlatz 2
Ballwerfern18,00 MeterPlatz 4
Weitsprung3,80 MeterPlatz 1
Mia Seeger - W10
50m8,92 Sekundenpersönliche Bestleistung
Ballwerfern10,50 Meterpersönliche Bestleistung
Weitsprung2,93 Meterpersönliche Bestleistung
Fiona Brun - W12
75m10,86 SekundenPlatz 3
Weitsprung4,14 MeterPlatz 5
Hochsprung1,26 MeterPlatz 3
Antonia Liemann - W13
75m11,26 SekundenPlatz 7
Weitsprung4,46 MeterPlatz 1persönliche Bestleistung
Hochsprung1,37 MeterPlatz 1
Emma Brun - W13
75m12,71 Sekunden
Weitsprung3,86 MeterPlatz 8persönliche Bestleistung
Lana Kemper - W13
75m12,42 Sekunden
Weitsprung3,42 Meter
Noah Vestrick - M13
75m10,54 SekundenPlatz 2persönliche Bestleistung
Weitsprung3,94 MeterPlatz 3persönliche Bestleistung
Hochsprung1,31 MeterPlatz 2persönliche Bestleistung
Ball29,50 MeterPlatz 6persönliche Bestleistung

 

Leichtathletik | U14 Westfalenmeisterschaften

Gleich drei Athleten und Athletinnen aus Heiden durften die Farben unserer Viktoria am vergangenen Wochenende bei den westfälischen Meisterschaften der U14 in Hagen vertreten. Das gelang ihnen mit Bravour.
 
Fiona Brun erreichte gleich in 2 Disziplinen Urkundenplätze. So freute sie sich über das Erreichen des Endlaufs über 75m und erlief hier in 10,80 Sekunden den 8. Platz. Ebenfalls 8. wurde sie im Weitsprung. In der Meldeliste noch 20., zeigte Fiona tolle Sprünge und feierte am Ende mit 4,21m den 8. Platz.
 
 
Im Hochsprung der W13 überzeugte einmal mehr Antonia Liemann. Sie sprang mit 1,40m auf einen tollen 6. Platz. Im Vorlauf über 75m lief Antonia gute 11,31 Sek.
 
Noah Vestrick gab über die 75m der M13 sein Debüt auf Westfalenebene. Er unterbot mit 10,84 Sekunden seine bisherige Bestzeit deutlich und kehrte ebenfalls zufrieden nach Heiden zurück.
 
#leichtathletik #sport #meisterschaft #verein #viktoriaheiden #hochsprung #weitsprung #followus #westfalen
 

Leichtathletik | Bahneröffnung Dülmen

Einen Auftakt nach Maß lieferten am vergangen Samstag Fiona Brun und Friederike Mierswa bei der Bahneröffnung in die Saison 2023. So hieß am Ende 3 Starts, 3 x Platz 1 für die Heidener Athletinnen.

In der Altersklasse W12 siegte Fiona Brun sowohl über die 75m, als auch im Weitsprung mit bemerkenswerten Leistungen. So lief sie nach 75m in starken 10,88s ins Ziel und war damit nicht zu schlagen. Im Weitsprung sicherte sie sich mit tollen 4,27m den Sieg.

Friederike Mierswa war in der Altersklasse W15 eine Klasse für sich. Sie lief die 100m in 13,25s und ließ die Konkurrenz damit über 1 Sekunde hinter sich.

Leichtathletik | Kreiscrossmeisterschaften in Herten

Am vergangenen Sonntag fanden in Herten die diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf statt. Mit an den Start gingen auch Athleten*innen im Alter von 8 bis 18 Jahren aus Heiden. Mit 1 Kreismeisterschaft, einer Vizemeisterschaft und weiteren vorderen Urkundenplätzen kehrten sie erfolgreich zurück.
 
In der Altersklasse W9 gelang Lea Brüninghoff die Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Sie lief nach 1150m und 5:03 Minuten als erste über die Ziellinie. Ebenfalls ein couragiertes Rennen in dieser Altersklasse liefen Thea Brüninghoff und Emma Lüttmann. Thea freute sich am Ende über einen tollen 4. Platz und Emma landete auf Platz 9. Dies bedeutete für die drei Athletinnen die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung. Tilda Brun (W8) gab ihr Wettkampfdebüt und lief ebenfalls ein couragiertes Rennen.
 
 
In der Altersklasse M9 waren Hannes Wissing, Jannis Hoffmann und Timo Scherotzki erfolgreich. Hannes feierten einen tollen 4. Platz, Jannis wurde 9. und Timo 10. Zusammen belegten sie in der Mannschaftswertung einen erfreulichen 3. Platz.
Ebenfalls einen 3. und damit einen Platz aus dem Podium erreichte Toni Küper in der Altersklasse M15. Er absolvierte die 2500m Strecke in guten 9:37 Minuten.
 
In der Altersklasse W10 gingen Lotta Große- Vorholt, Anna Knuf und Mia Seeger an den Start und zeigten in einer starken Konkurrenz ein tolles Rennen.
Über einen 5. Platz freute sich Fiona Brun in der Altersklasse W12 und Leo Küper in der Altersklasse MJU20.

Leichtathletik |Start Lauftreff für Jedermann ab 19. April

Am 19. April startet der neue Lauftreff bei Viktoria Heiden im Volksbankstadion. „Wir freuen uns das wir eine Gruppe gefunden haben, die sich hier aktiv einbringen möchte“, werden die beiden Vorsitzenden Michael Grütering und Stephan Brun zitiert.

„Wenn man so unterwegs ist auf den beliebten Laufstrecken rund um Heiden, sieht man oft Leute allein laufen, daher ist es uns wichtig das unser Lauftreff für alle Heidener, oder Laufinteressierte ist“, sagte Herbert Wienen, Mitinitiator des Lauftreffs.

Beginn am 19 April ist 18:30 Uhr am Sportgelände von Viktoria Heiden. Wer an diesem Tag verhindert ist, oder seine Fragen jetzt schon stellen möchte kann sich direkt unter: lauftreff@viktoria-heiden.de per E-Mail wenden.

Auf dem Bild von links nach rechts: Christina Jünck, Thomas Just, Herbert Wienen und Hendrik Lienemann

Leichtathletik | Westfälische Schülermeisterschaften in Hagen

Am 12. Juni ging Friederike Mierswa (W14) bei den Westfalenmeisterschaften in Hagen im 100m Lauf an den Start. Die Heidener Athletin war als 7. Beste mit der Zeit von 13,31s gemeldet. In ihrem Vorlauf hatte Friederike gleich starke Konkurrenz, erwischte aber einen fulminanten Lauf. Sie konnte nicht nur den Lauf für sich entscheiden, sondern katapultiere ihre bisherige Bestzeit auf hervorragende 13,08s.

Im Endlauf bestätigte Friederike, dass sie zu den Schnellsten 14jährigen in Westfalen gehört und wurde in 13,38s hervorragende 3.