F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Senioren | 1. Mannschaft – Wichtige Spiele und richtungsweisende Wochen

Wichtige Spiele und richtungsweisende Wochen stehen für unsere 1. Mannschaft an. Am Sonntag kommt es wieder einmal zum Derby zwischen SG Borken und Viktoria Heiden. Ausgeglichener könnte das Duell kaum sein, die SG steht mit 26 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Unser Team ebenfalls mit 26 Punkten, allerdings mit dem besseren Torverhältnis auf dem 10. Tabellenplatz.

Beide Mannschaft benötigen dringend Punkte um sich im engen Abstiegskampf von den anderen Teams abzusetzen. Vor allem der VfL Senden, die aktuell Formstärkste Mannschaft der Liga übt mit 13 Punkten aus fünf Spielen enormen Druck auf die Nichtabstiegsplätze aus.

Die SG ist aktuell dabei das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden, nach zwei Unentschieden gegen die Aufstiegsaspiranten Bockum-Hövel und Ahaus ohne Gegentor kann man in Borken durchaus zufrieden sein.

Unsere Mannschaft hat nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage mal wieder ein Spiel gegen Bockum-Hövel verloren. Michael Hellekamp ordnete diese Niederlage in der Kategorie „absolut unnötig und vermeidbar“ ein. Sein Team lag bereits nach sechs Minuten gegen den Tabellenführer mit 2:0 in Führung und verlor am Ende noch mit 2:3. „Die Gegentore haben wir uns quasi selber reingelegt“ hatte der enttäuschte Coach Hellekamp nach dem Spiel verlauten lassen.

Das sind bereits sechs Gegentore in zwei Spielen, die eigentlich starke Defensive der Viktoria muss dringend zum Derby wieder ihre Ordnung finden. Fraglich ist, ob die Defensivakteure Patrick Janert, Simon Gravermann und Jan Möllmann mitwirken können. Janert plagt sich bereits seit dem Spiel gegen Herbern mit einer Knieverletzung rum. Gravermann und Möllmann konnten diese Woche nach Grippaleneffekten das Training wieder aufnehmen. Ob es für die drei bereits für Sonntag reichen wird, ist fraglich.

Im Gespräch mit dem Sportlichen Leiter Tobias Terlau gibt dieser eine klare Marschroute für die nächsten Wochen vor, denn nach Borken kommen mit FC Epe und BSV Roxel, ebenfalls Mannschaften, die vom Abstieg bedroht sind.

„Die Liga ist extrem eng und viele Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf. In den kommenden Wochen haben wir extrem wichtige und richtungsweisende Spiele vor der Brust. Ich hoffe, dass wir am Sonntag im Derby alles rausholen um die drei Punkte mit nach Heiden zu nehmen. Das wäre ein erster, wichtiger Schritt um sich nach oben zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles geben wird und hoffe, dass viele Heidener sie am Sonntag in Borken unterstützen werden.“