F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Niederlage bei der Eintracht aus Ahaus

Der Dreier der Heidener Viktoria vor einer Woche beim SC Münster war aus Sicht von Trainer Harald Katemann eher ein sehr glücklicher Erfolg gewesen. Die 0:1-Niederlage gegen Eintracht Ahaus gestern Nachmittag im eigenen Stadion am Wellenbad gehörte dagegen zu den unglücklichen, vielleicht sogar unnötigen Punktverlusten des heimischen Landesligisten.

 

„Wir hätten doch nach knapp 20 Minuten schon 2:0 führen müssen,“ ärgerte sich der Coach der Gastgeber unmittelbar nach Spielschluss über etliche Fehlversuche seiner Schützlinge. Es war eine erste Halbzeit, in der die Viktoria-Kicker mit ihren nicht genutzten Torchancen Harald Katemann in die Verzweiflung trieben. Aber andererseits über weite Strecken recht ansehnlichen Fußball boten.

Bereits nach 60 Sekunden Spielzeit besaß Alexander Robers nach einem feinen Angriff über die rechte Seite die erste Möglichkeit. Doch sein Schuss wurde von dem in dieser Phase nicht immer sicheren Ahauser Schlussmann Niklas Lukas entschärft. In der 2. Minute die nächste gefährliche Lage im Gästestrafraum. Nach einer Ecke von Timo Gremme zwang Markus Seyer mit seinem Kopfball Lukas zur Glanztat.

Und die Viktoria blieb überlegen. Während sich Ahaus auf schnelle Konter beschränkte und ansonsten Probleme beim geordneten Spielaufbau hatte, agierte Heiden konstant gefährlich. In der 10. Minute landete ein Schnellangriff über Möllmann und Markus Seyer bei Robers, der letztlich an Torwart Lukas scheiterte. Die größte Möglichkeit für die Viktoria hatte nach einer weiteren Ecke von Gremme Markus Seyer, dessen Kopfball von der Latte ins Feld zurücksprang. Heiden blieb tonangebend, hatte aber im Abschluss zu wenig Konzentration. Hätte in der 37. Minute fast das 0:1 kassiert, als Lennart Varwick mit seinem Schuss an der kompakten Heidener Mauer scheiterte.

In Halbzeit 2 erlaubten sich die Gastgeber eine rund 30-minütige Auszeit. Trainer Katemann versuchte, seine Spieler wachzurütteln („Wir sind gar nicht mehr richtig auf dem Platz.“). Vergeblich. Jetzt drehte Ahaus auf, war in den Zweikämpfen durchgängig Sieger und kam zu Chancen. Die größte in der 59. Minute, als Kevin Dücker schoss und Heidens Schnapper Burkhardt den Ball nach vorne abwehrte, wo Varwick offensichtlich überrascht war und kläglich vergab.

Dann die 69. Minute und das unnötige Ahauser Führungstor. Elsing verlor an der Mittellinie den Ball, foulte in der Rückwärtsbewegung anschließend Semer im Strafraum. Und der vollstreckte den Elfmeter sicher zum 0:1. Ein Gegentor, das die Viktoria noch einmal aufweckte. In der Schlussviertelstunde erspielte sich die Katemann-Elf eine Reihe guter Möglichkeiten.

Einmal scheiterte Markus Seyer an Lukas (80.). Zweimal wenig später der eingewechselte Bernd Oenning. Der Eintracht-Keeper, der im ersten Durchgang nicht immer sicher gewirkt hatte, durfte sich nach einer starken zweiten Halbzeit von seinen Kollegen als Matchwinner feiern lassen.

Viktoria Heiden – Eintracht Ahaus 0:1 (0:0)

Viktoria: Burkhardt; Wiesmann (78. Oenning), Harke (88. Tobias Baumeister), F. Baumeister, D. Seyer, Hussmann, Elsing, M. Seyer, Möllmann (60. Drolshagen), T. Gremme, Robers – Tore: 0:1 Semer (69./FE)

Quelle Text und Bild BZ online