F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

4. September 2016 : 10. Gemener Burglauf

Quelle: www.borkenerzeitung.de

Simon Janzen triumphiert beim Gemener Burglauf

Erneut war Simon Janzen der strahlende Sieger beim Gemener Burglauf. Wie im Vorjahr siegte der Gemener auch bei der zehnten Auflage der Veranstaltung.

.631639_1_noconvertgross_57cd447c4457e.631633_1_noconvertgross_IMG_6497.

Als Wiederholungstäter präsentierte sich beim zehnten Gemener Burglauf der Weseker Simon Janzen, der für das Bocholter Lex-Running-Team startete Wie im Vorjahr beherrschte er auf dem 2,5 Kilometer langen Rundkurs zwischen Jugendburg und Sportanlage an der Coesfelderstraße die Hauptrennen über fünf und zehn Kilometer nach Belieben. „Das Bein hat gehalten. Das war für mich das Wichtigste. Mit Blick auf meinen Höhepunkt des Jahres, den Marathon in Berlin, war das ein richtig gutes Training unter Wettkampfbedingungen“, sagte der Doppelsieger.

Die Fünf-Kilometer-Strecke absolvierte er in 17:48 Minuten und damit in der exakt gleichen Siegerzeit aus dem Vorjahr. Hinter ihm landeten sein Vereinskollege Andrej Kubani (18:14 Minuten) und Leon Sausenthaler (18:26 Minuten) auf den weiteren Podestplätzen.

Schnellste Frau über diese Strecke war wieder einmal Maria Parthe vom SV Benediktushof. Sie wurde im Zieleinlauf mit 21:26 Minuten gestoppt. Gudrun Kaß von der SG Borken in 22:01 Minuten und Ida Westrick in 22:36 Minuten belegten die Plätze zwei und drei.

Kaß startete anschließend wie Janzen auch über die Zehn-Kilometer-Distanz und gewann in 44:51 Minuten vor ihren Vereinskolleginnen Marion Schlüter-Michels (50:56 Minuten) und Petra Tenhaken (53:18 Minuten). Janzen, der in 37:16 Minuten gewann, konnte nur Felix Knüwer von Viktoria Heiden (37:35 Minuten) einigermaßen folgen. Zum Drittplatzierten Ralf Segbers (SuS Stadtlohn) klaffte hinter diesen beiden eine Zeitspanne von mehr als drei Minuten.

Organisiert worden war die zehnte Auflage des Burglaufs unter der Federführung der Turn- und Gesundheitssportabteilung von der kompletten Westfalia-Familie. Ob bei der Streckenbetreuung, bei den Spielangeboten im Zielgelände und bei der Ergebnisverwaltung durch Klaus Emmerich und Jürgen Burhoff – überall sorgten Vereinsmitglieder dafür, dass die Grundidee dieses Events zum Tragen kam: Die Mischung aus Volksfest und Sportfest.

Auch Ortsvorsteher Walter Schwane, Klub-Chef Wolfgang Hummelt und der Ehrenvorsitzende der Westfalia, Günter Elskamp, ließen sich in die Pflicht nehmen und überreichten den Siegern und Platzierten der sieben Konkurrenzen die Pokale.

Die Gesamt-Teilnehmerzahl war mit 346 im Vergleich zum vergangenen Jahr (419) allerdings etwas rückläufig.