F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Zum 15. Jubiläum begrüßt Viktoria Heiden das stärkste Teilnehmerfeld seit dem Eurocupbeginn!

Erstmals in den 15 Jahren ist es dem Eurocupteam gelungen, die Revier-Rivalen schlechthin nach Heiden zu lotsen: Der FC Schalke 04 und BV Borussia Dortmund geben sich zum ersten Mal ein Stelldichein in Heiden.Plakat

Das erfolgreiche Konzept des Eurocups lässt erstmals so ein starkes Teilnehmerfeld zu, so dass außer den beiden Revier-Rivalen auch Vertreter von Bayer 04 Leverkusen, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, SG Braunschweig, 1. FC Nürnberg  und vom HSV in Heiden aufspielen. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch den FC Sankt Pauli, Fortuna Düsseldorf, den VfL Bochum, Arminia Bielefeld und den SC Paderborn, sowie durch SC Preußen Münster, VfL Osnabrück, Rot-Weiss Essen, Rot-Weiss Oberhausen, Alemannia Aachen sowie natürlich durch die Vertreter des Landesligisten Viktoria Heiden.

Und um dem Namen Eurocup gerecht zu werden, verstärken der Premier-League-Club Norwich City FC, der britische Aufstiegsaspirant Cambridge United, der aktuelle Tabellenzweite der ersten polnischen Liga Gornik Zabrze, der schweizer Erstligadritte FC Sankt Gallen sowie der älteste, österreichische Verein First Vienna das Teilnehmerfeld.

Es sind nun bereits 15 Jahre harter Arbeit, in denen das Eurocupteam das Turnier immer mehr verfeinert hat, die Spielzeit wurde ausgeweitet, der Turniermodus den Wünschen der Teams angepasst, viele Wünsche der antretenden Vereine wurden  Jahr für Jahr aufgenommen und umgesetzt. Somit stößt man mit dem Teilnehmerfeld an ein Limit, so dass man gezwungen ist, teils sehr namenhaften Vereinen für dieses Jahr eine Absage erteilen zu müssen. Damit hat man dafür aber direkt eine gute Basis für den Eurocup 2015, denn natürlich soll das Niveau auch in den kommenden Jahren weiterhin so hoch bleiben.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Spieler, Trainer, Betreuer und Gäste in Heidener und umliegenden Hotels untergebracht, außerdem in Jugendherbergen, in Klassenräumen und 90 Spieler sogar in Gastfamilien. Alleine an der Unterstützung der 45 Heidener Familien, die sich zum Teil schon zum wiederholten Male als Gastfamilien zur Verfügung stellen, kann man den hohen Stellenwert des Turnieres auch bei den Heidener Bürgerinnen und Bürgern ablesen.

Ebenso groß wie die Hilfsbereitschaft der Gasteltern ist auch das Sponsoreninteresse, ohne deren Hilfe und Unterstützung ein Turnier in dieser Qualität und Größenordnung von einem kleinen Verein alleine gar nicht ausrichtbar ist.

Und diese Hilfsbereitschaft dauert mittlerweile auch schon 15 Jahre an, wobei sich die Anzahl vor allem auch von mitgereisten Gästen und auswärtigen Zuschauern doch deutlich gesteigert hat.

Eine große Veränderung im Vergleich zum ersten Eurocup sieht man an der Anreise: erfolgte die Anreise im Jahr 2000 für einen Teil der Mannschaften noch per Linienbus, so kommen die Vereine heute zum Teil per Flieger oder per Bahn, ansonsten mit vereinseigenen Mannschaftsbussen. Daran kann man auch erkennen, dass die Förderung des Jugendfußballs im In- und Ausland immer mehr an Stellenwert gewinnt. Und da die Förderung der Jugend auch bei der Viktoria aus Heiden mit ganz oben in der Prioritätenliste steht, spricht alles für ein weiteres Ausrichten dieses erfolgreichen Turniers auch für die nächsten 15 Jahre.
Quelle: Borkener Zeitung