F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

VFL Reken – Heiden 1:3 – Erstes Auswärtsspiel der Saison mit überzeugender Leistung!

Der Samstag zeigte sich morgens bereits Grau in Grau bei Temperaturen, die eigentlich nicht geeignet waren, um Männer, jenseits der 30-Jahre-Grenze, auf eine nasse Wiese zu stellen und im Regen einen Ball nachjagen zu lassen.

Doch wider aller besseren Einsichten taten wir es dennoch und fuhren mit mulmigem Gefühl nach Reken, denn alle wussten, dass es nicht so einfach werden würde, wie beim letzten Aufeinandertreffen, als wir Zuhause noch haushoch gewinnen konnten.

Gut war, dass wir mit 12 Spielern nach Reken fahren konnten und nicht mit einer Rumpftruppe antreten mussten. Der Rasen war sehr gut spielbar und so gingen wir es an. Das kalte Wetter zwang Jeden, sich intensiv aufzuwärmen und da der Schiri 10 Minuten später anpfiff, war auch Jeder gefühlte 10 km gelaufen bevor das Spiel begann.

Beide Mannschaften zeigten sich in der ersten Halbzeit gleichstark, wobei wir die etwas zwingenderen Torchancen hatten, aber kein Tor erzielen konnten. Nach 15 Minuten wurde Rally knapp vor der Torlinie vom gegnerischen Torwart und einem Abwehrspieler in die Zange genommen und zu Fall gebracht, so dass er am Torschuss gehindert wurde. Statt eines Elfmeters gab der Schiri Freistoß für Reken und die Chance war dahin. Auch Dirk konnte 2-3 Torschüsse abgeben, die leider nicht zum Erfolg führten. Viele Chancen ergaben sich durch Vorlagen von Manny, der sich auf der rechten Seite häufig durchsetzen konnte.

Nach 25 Minuten trugen die Rekener einen Konter vor und konnten den Ball zum1:0 im Tor unterbringen. Der Stürmer wurde steil angespielt und ließ noch einen Abwehrspieler von uns aussteigen, bevor er den herausgeeilten Uwe überwand und erfolgreich abschloss.

Das war ein Dämpfer für uns, doch wir ließen nicht nach und kamen noch zu einigen erfolglosen Torchancen. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause konnten wir noch einen Zahn zulegen und schnürten durch agressives Pressing den Gegner ein ums andere Mal in der gegnerischen Hälfte ein. So war es nicht verwunderlich, dass wir nach 10 Minuten den Ausgleich schafften. Nach einem Einwurf konnte Rally den Ball per Kopf auf Blömiweiterleiten, der durch einen tollen Schuss zum 1:1 abschließen konnte.

Die ganze Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit eine hervorragende Leistung und gab keinen Ball verloren. Demzufolge konnten wir 5 Minuten nach dem 1:1 das 1:2 erzielen. Nach einer Ecke bekamen die Rekener den Ball nicht aus dem 16er heraus und Manny konnte von der 16-Meterlinie mit einem überlegenen Flachschuss verwandeln.

Bei einem Entlastungsangriff der Rekener pfiff der Schiri plötzlich Elfmeter. Freund und Feind guckten sich an und alle waren verwundert über diese Entscheidung. Es blieb das Geheimnis des Schiris, warum er gepfiffen hatte, jedoch erklärte der angeblich gefoulte Rekener Spieler, dass er nicht gefoult worden wäre und so wurde der Elfmeter zurückgenommen. Dem Rekener Spieler danken wir für diese sehr sportliche Geste. Ob ihm die Mitspieler nach dem Spiel in der Kabine die gleiche Wertschätzung entgegenbrachten, ist uns jedoch nicht bekannt.

Wir blieben überlegen und nach einer Reihe von Eckbällen konnte Rally 5 Minuten vor Schluss eine Ecke zum 1:3 nutzen, indem er den Ball per Kopf in den Winkel setzen konnte. Damit war die Messe gelesen und wir gingen freudestrahlend in die Kabine.