F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Tus Velen 1 – Viktoria Heiden 2

Velen ist Favorit

Velen will seinen Heimvorteil nutzen. Heiden für eine Überraschung sorgen. Dem A-Kreisligaspiel des Tages sehen beide Trainer zuversichtlich entgegen.

Wieder einen Schritt schneller am Ball sein wollen die Velener, hier mit Dennis Amberg, gegen die Landesliga-Reserve von Viktoria Heiden.

TuS Velen – Viktoria Heiden II (Sonntag, 14.30 Uhr)

TuS-Trainer Mike Megas ist zurzeit bester Laune. Neun Punkte holten seine Jungs aus den letzten vier Spielen. Und damit einen Zähler mehr, als in den ersten zehn Spieltagen zusammen. „Gegen Heiden II wollen wir unbedingt nachlegen, damit wir Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle finden“, ist der Coach zuversichtlich, die Bilanz weiter zu verbessern.
Werbung

Mit dem wieder gestiegenen Selbstvertrauen kehrt auch etwas der verlorengegangenen Lockerheit nach Velen zurück. Das merkt man auch Trainer Megas im BZ-Vorgespräch an: „Der Heidener Trainer Jürgen Bülten ist ein guter Bekannter von mir, ich gönne ihm ja die Punkte – aber nicht an diesem Wochenende,“ scherzte er. Und wurde dann doch wieder etwas ernster. „Meine Jungs dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, Heiden hat zuletzt gut gespielt und beim 4:2-Sieg gegen Barkenberg letzte Woche sogar für eine Überraschung gesorgt“, warnt er seine Elf vor Übermut. Vor allem die Einstellung muss am Sonntag also stimmen, wollen die Velener die Punkte zuhause behalten. Erstmals in dieser Saison wird der komplette Kader zur Verfügung stehen. Jens Gravermann und Felix Revers sind zwar angeschlagen, können aber voraussichtlich eingesetzt werden.

Mit welcher Aufstellung Jürgen Bülten seine Landesliga-Reserve auf den Platz schickt, ist noch nicht klar. Wieder mal. Torwart David Finke und Jens Baumeister fehlen defintiv, Marcel Radmacher und Stefan Lewers sind fraglich. „Auswärts spielen wir ja immer mit einer anderen Mannschaft, als zuhause“, sagt Bülten mit Blick darauf, dass er auf fremden Plätzen in der Regel nicht auf Spieler aus der „Ersten“ zurückgreifen kann. Das hat sich stets bemerkbar gemacht: In bisher sieben Auswärtspartien setzte es sieben Niederlagen.

„Wir haben uns aber gesteigert und uns in den letzten Partien gut präsentiert, deshalb fahren wir zuversichtlich nach Velen“, blickt er dennoch optimistisch auf das Duell. „Wenn alles gut läuft, können wir Zählbares in Velen holen“, glaubt er an die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison.