F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Torwarttraining mit Trainern aus der 2. Liga der Niederlande

Auf Initiative des Jugendsponsors Tillmann Bauunternehmung fand am 18.12.19 ein Torwarttraining statt. Karsten Sieger konnte zu diesem Zweck den Torwarttrainer des niederländischen 2. – Ligaclub de Graafschap gewinnen, der mit seinem Trainerteam rund 20 Torhüter der Jugendabteilung trainierte. Edwin Susebeeck erklärte alle Übungen selbst und ließ sie durch sein Team vormachen. Dabei zeigte sich, dass Fußball eine eigene Sprache spricht, denn die Erklärungen auf Niederländisch wurden auch von den Jüngsten verstanden und begeistert nachgemacht. Nach einfachen Aufwärmübungen wurden torwartspezifische Übungen trainiert, deren Schwierigkeitsgrad sich kontinuierlich steigerten. Gezielt wurden dem Einzelnen Verbesserungen angeboten, Hinweise gegeben, so dass alle für sich persönlich etwas mitnehmen konnten.

Der Abschluss des zweistündigen Trainings beinhaltete ein shoot out, in dem mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft alle Teilnehmer angefeuert wurden. Einen Preis für eine besonders gute Performance erhielt an dem Abend das einzige Mädchen der Trainingsgruppe, Kady Stöttelder.

Nicht nur sie, sondern alle Beteiligten, waren begeistert und würden sich gerne über eine Wiederholung freuen. Die Jugendabteilung bedankt sich bei unserem Hauptsponsor Tillmann Bauunternehmung für diese gelungene Weihnachtsüberraschung.

Weitere Bilder findet ihr <hier>.