F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Senioren | Ergebnisse 13. Spieltag: Keine Siege für unsere Seniorenmannschaften!

ERSTE: Die 1. Mannschaft erzielt bei der Reserve des Oberligisten TuS Haltern einen Punkt gewinn, welcher eher für gemischte Gefühlte sorgte. Coach Hellekamps Vorgabe war klar, in den nächsten drei Spielen müssen wir zwei gewinnen, um ein entspanntes Weihnachtsfest zu erleben und der erste Sieg wäre Sonntag definitiv möglich gewesen.

Es ging abwechslungsreich los, mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Haltern scheiterte in der 5. Minute vor dem Kasten von Tobias Terlau. Wenig später konnte Bernd Oenning eine gut platzierte Flanke von Malte Gremme ins Tor köpfen, welcher ein Ballgewinn in Halterns Hälfte voraus ging. Die Führung sorgte aber keineswegs für eine Entspannung des Spiels, man konnte beiden Mannschaften anmerken, wie sehr man das Spiel gewinnen wollte. Im Abstiegskampf zählt schließlich jeder Punkt.

Kurz nach dem 0:1 hatten Tobias Baumeister und Benedikt Hussmann die Chance die Führung zu erhöhen, doch sie scheiterten entweder am Außennetz oder am starken Schlussmann Backmann-Stockhofe. Die Chancen auf Tore hat Haltern allerdings auch bekommen, zur Halbzeit hätte es gut und gerne 3:3 stehen können. Doch es blieb bei der knappen Führung für die Gäste aus Heiden. Man hätte glauben können, dass das Defensivverhalten beider Teams würde sich in der zweiten Halbzeit ändern, doch die Zuschauer wurden eines Besseren belehrt. In der 49. Minute rettet Malte Gremme in höchster Not auf der eigenen Torlinie und auf der Gegenseite sorgte Timo Gremme immer wieder für Schwindelanfälle in der Halterner Abwehr. Seinen Meister fand er dann allerdings zu häufig im Torwart Backmann-Stockhofe. In der wahrscheinlich besten Phase vom TuS konnte der Gastgeber einen gut ausgespielten Angriff zum Unentschieden ummünzen. Das Team um Coach Hellekamp wollte diese Partie unbedingt gewinnen, was deutlich zu spüren war. Angriff für Angriff ging es in Richtung des Haltener Tores. Die drei Punkte sollten es aber an diesem Tag einfach nicht geben.

„Wenn man 70 Minuten das Spiel dominiert, aber die dicksten Chancen vergibt, dann kann man mit diesem Punkt nicht zufrieden sein“, sagte Hellekamp nach der 13. Saisonpartie. Am kommenden Sonntag heißt es ausruhen, denn es steht ein Spielfreies Wochenende vor der Tür.

AUFSTELLUNG – Terlau, Harke, Hussmann, Ploczicki, Oenning, T. Baumeister, M. Gremme, Nolte, T. Gremme, Wesselborg, P. Stapel

ERGEBNIS – 1:1

TORE – 0:1 Oenning (8‘), 1:1 (55‘)

ZWEITE: Nicht der gewünschte Jahresabschluss auf heimischen Platz.

Das letzte Heimspiel hatte sich unsere Zweite sicherlich anders vorgestellt, als man gegen TuS Velen 2 nicht über ein 1:1 hinauskam. Es fehlte die nötige Konsequenz im Angriff und am Ende der letzte Punch, um die drei Punkte in Heiden zu behalten. Trainer Haselhoff zum Spiel: „Wir hatten etwas mehr vom Spiel, aber am Ende geht das Ergebnis in Ordnung.“ Die Gäste aus Velen gingen nach der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Manuel Dahlhaus konnte nach seiner Einwechselung jedoch direkt ausgleichen. Die wenigen ernstzunehmenden Torchancen konnten leider nicht genutzt werden, sodass es am Ende beim 1:1 geblieben ist.

Sofern es die Pandemielage zulässt, haben unsere Jungs noch eine Chance auf einen Sieg. Am kommenden Sonntag trifft man auf den SV Illerhusen zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2021.

AUFSTELLUNG – Ebber, K. Stapel, Heltweg, C. Hark, M. Kemper, Schultze, P. Baumeister, Bleul, John, R. Kemper, Stenkamp

ERGEBNIS – 1:1

TORE – 0:1 (55‘), 1:1 Dahlhaus (56‘)

 

DRITTE:  Moral wird am Ende nicht belohnt

Ein Duell auf Augenhöhe laut Tabelle, spiegelte sich auch in 90 Minuten auf dem Platz wieder. Die Matchplan war klar formuliert worden, sodass die Punkte mit nach Heiden kommen sollten. Dieser ging auch auf, indem Johannes Schöttler (Schötti) mit seinem ersten Tor im Seniorenbereich für die 1:0 Führung sorgte, mit Hilfe des Lembecker Torhüters (7.).

Dann sollte es das erwartete Duell auf Augenhöhe werden. Ohne große Chancen auf beiden Seiten spielte sich das meiste im Mittefeld ab. Kurz vor Halbzeitpfiff bei miesem Nieselwetter in Lembeck gelang durch einen Konter der Hausherren doch noch der Ausgleich (38.). Zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaft, da eine klare Abseitsstellung zu Grunde gelegen hat, ohne vom Unparteiischen geahndet worden zu sein.

Im zweiten Abschnitt scheint es auf einmal deutlich zu werden. Durch einen Handelfmeter gehen die Lembecker in Mitte der zweiten Halbzeit in Führung – Schlussmann „Fleischi“ war noch dran, ohne den Einschlag beim Strafstoß verhindern zu können (54.). Jetzt nutze Lembeck die Verunsicherung in der Mannschaft eiskalt aus und erhöhte innerhalb von drei Minuten um zwei weitere Treffer auf das zwischenzeitliche 4:1 (66. Und 69.).

Im Vorbericht war von toller Moral die Rede, die sollte sich auch wieder in der Schlussphase zeigen. Kurz vor Schluss konnte der Kapitän Mario erneut treffen und verkürzte auf 4:2 (83.). Die Druckphase zahlte sich aus. Chris Klein-Höing konnte den Schlussmann der Lembecker entscheidet unter Druck setzen und traf zum Anschluss 4:3 (87.). Jetzt sollte es noch einmal richtig spannend werden. „Am Ende hat es leider nicht für einen, in meinen Augen, verdienten Punkt gereicht, aber die Mannschaft hat wieder gezeigt, dass sie sich niemals aufgibt und da bin ich stolz drauf“, wird Coach Lewers am Ende der Partie zitiert.

AUFSTELLUNG – Fleischmann, Heßling, Klein-Höing, Grotendorst, H. Pels, Schäpers, Roring, Riethmann, Meissner, Schöttler, Mustafa

ERGEBNIS – 4:3

TORE – 0:1 Schöttler (7‘), 1:1 (38‘), 2:1 (54‘), 3:1 (66‘), 4:1 (69‘), 4:2 Schäpers (83‘), 4:3 Klein-Höing (87‘)