F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Offenes Fußballturnier im Ferienkalender des Jugendwerks

Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Heidener Vereine am Ferienkalender des Jugendwerks beteiligt. Unsere Viktoria bot in diesem Rahmen am Dienstag ein offenes Fußballturnier an, in dem es nicht um strenge Regelauslegung ging, sondern der Spaß am Pöhlen im Vordergrund stand. Fast 30 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2013 fanden den Weg zum Sportplatz und wurden dann altersgemäß in Mannschaften eingeteilt. Im Modus Jeder gegen Jeden, ging es auf 4 verschiedenen Spielfeldern um Alles – nämlich Spaß am Spiel und Bewegung.

Jeweils  5 Spieler pro Mannschaft, TW und 3 Feldspieler plus einem  Auswechselspieler, spielten nach ganz einfachen Regeln: der jeweilige Torschütze wurde durch den Auswechselspieler ersetzt. Auf die Art wurde sichergestellt, dass jeder unabhängig vom Leistungsvermögen Spielzeit bekam und nicht nur ein Spieler die Tore schoss. Jede Mannschaft rotierte durch die verschiedenen Spielfelder, so dass immer neue Erfahrungen gesammelt wurden. Die Zeit verging wie im Fluge und so endete das Turnier mit einer Belohnung für jeden. Ein kindgerechtes Getränk und eine Tüte Süßigkeiten für all die Anstrengungen. Es muss auf jeden Fall Spaß gemacht haben, da sich einzelne bereits für die nächsten Ferien anmelden wollte.