F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Heiden – VFL Reken 2 : 2 —- Südamerikanische Tugenden bei polarem Wetter!

Wow, was für ein Gefühl; schon 30 min vor dem Spiel war klar, dass wir an diesem Tag tatsächlich mehrfach wechseln konnten. Am Ende waren wir 15 Spieler, die allesamt ihren Anteil am sehr ordentlichen Spiel gegen eine gute Mannschaft aus Reken hatten.
Rowy muss sich gefühlt haben wie Pep Guardiola bei Bayern München, als er bei Spielbeginn sah, wer alles noch zum Wechseln an der Seitenlinie stand. Da durften sich Blömi, Thomas Jakobi, Sven und Alex Dalhaus noch ein wenig ausruhen mit der Gewissheit, dass ihr Einsatz nicht lange auf sich warten lassen würde.
So begannen wir recht ordentlich und erspielten uns eine optische Überlegenheit mit schönen Angriffen, die aber immer wieder im letzten Moment in der vielbeinigen Abwehr der Gäste hängen blieb.
Wolfgang verbrachte im Tor, bis auf eine brenzliche Situation, als wir den Ball mit viel Glück noch auf der Torlinie retten konnten, eine sehr ruhige erste Halbzeit. Popeye, Carsten, Killer und Bernhard gewannen hinten praktisch jeden Zweikampf und leiten einige schöne Angriffe über Steffi, Manny , Hapo oder Marc ein, die im Mittelfeld wirklich gut harmonierten. Vorne bemühten sich Minti und Dirk, die Abwehr von Reken unter Druck zu setzen. Allerdings muss sich Dirk dabei teilweise in alte Zeiten zurück versetzt gefühlt haben, nachdem ihn seine Mannschaftskollegen bestimmt ein halbes Dutzend mal mit weiten Pässen lang geschickt hatten.
Trotz optischer Überlegenheit wurde es aber nur zweimal wirklich richtig gefährlich für Reken. Das erste mal nach ca. 20 min, als Dirk einen langen Ball von Hapo aufnahm und aus sechzehn Metern abzog. Leider konnte der Schuss aber vom guten Rekener Torwart noch um den Pfosten gelenkt werden. Und fünf Minuten später, als ein Nachschuss von Carsten nur knapp das Tor verfehlte.
Dann ging es torlos in die Pause. Zwischendurch hatte es heftig geregnet und ein kalter Wind kam auf, so dass die äußeren Bedingungen sicherlich nicht zum ansehnlichen Spiel passten.
In der zweiten Halbzeit schienen die Rekener dann doch deutlich besser aus der Pause gekommen zu sein, denn nun übernahmen sie das Heft und erspielten sich einige Möglichkeiten. Eine davon führte in der 50. min zum 0:1 für Reken, nachdem Bernhard etwas unglücklich einen „Rückpasslupfer“ zu Wolfgang spielte und der Ball anschließend von einem Rekener über die Torlinie gedrückt wurde.
Nach dem 0:1 wurden wir wach und erhöhten wieder den Druck auf das Rekener Tor. Nach einem feinen Doppelpass mit Popeye konnte Dirk etwas kurios und glücklich zum 1:1 ausgleichen. Weitere Chancen ergaben sich, doch mit einem einzelnen schönen Angriff waren es plötzlich die Rekener, die mit ihrem zweiten Treffer in der 60 min wiederum in Führung gingen.
Auch diese Führung hielt nicht lange. Nach einem langen Pass von Dirk auf Steffi spielte dieser vor dem Rekener Tor quer auf Manny, der eigentlich nur noch den Ball hätte treffen müssen. Leider kam dieser aber nicht mehr dran und der Ball rollte Richtung Außenlinie, doch Thomas Jakobi reagierte am schnellsten und erlief diesen noch, spielte zurück auf Dirk und dessen Flanke konnte Steffi anschließend mit einem schönen Kopfball zum 2:2 vollenden.
Danach gab es weitere gute Chancen auf beiden Seiten. Blömi und Marc machten noch mal ordentlich Druck über unsere rechte Seite. Aber auch die Rekener hatten noch zwei große Chancen, die Wolfgang mit viel Geschick und ein wenig Glück vereiteln konnte. So blieb es beim letztendlich gerechten Unentschieden, nachdem der sehr gute Schiedsrichter diese faire Partie abgepfiffen hatte.

P.S.: Vielen Dank an Dirk für die Erstellung des Spielberichtes.