F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Hart umkämpfter Saisonauftakt mit glücklichem Ende! —– Heiden – Burlo 2:1

Leider wieder mal vor Beginn der Partie das große Zittern, ob wir überhaupt 11 Spieler zusammen bekommen. Aufgrund kurzfristiger Absagen waren wir gezwungen, mit 10 Spielern in die Partie zu gehen. Dankenswerterweise hatte sich Rowy bereit erklärt, auszuhelfen und doch noch einmal das Trikot anzuziehen, so dass wir nachher dann doch zu elft waren.

Dies vorweg, ein riesen Kompliment an Rowy, der mit seiner ganzen Routine in der Defensive hervorragend gespielt hat.

Die Partie gegen Burlo begann sehr zerfahren, da beide Mannschaften zunächst mehr mit sich und dem Platz zu kämpfen hatten, als mit dem eigentlichen Spiel. Nach etwa 10 min dann der erste gute Angriff, als Dirk aus dem Mittelfeld einen weiten Ball in die Spitze auf Minti spielte, dieser schön auf Dirk Thieme abtropfen ließ und weiter quer zu Dirk passte, der aber leider verzog. Langsam bekamen wir das Spiel besser in den Griff und erarbeiteten uns eine optische Überlegenheit, jedoch waren wir trotz gut herausgespielter Angriffe im Abschluss zu harmlos. Sowohl Manni, Didi als auch Popeye versuchten sich, jedoch landeten alle Schüsse in den Armen des Burloer Keepers.

Auf der anderen Seite spielten Jans, Daniel und Sebastian einen guten Part in der Abwehr, so dass Uwe, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei war, zunächst wenig zu tun bekam.

Kurz vor der Pause gelang dann doch etwas überraschend das 1:0 durch Minti, nachdem Jans einen Abschlag der Burloer abgefangen hatte und dieser über Dirk zu Dirk Thieme gelangte, dessen Schuss zwar noch abgeblockt wurde, aber Minti danach sehr schön vollstrecken konnte!

Kurz danach hatten die Burloer noch eine riesen Chance zum Ausgleich, die sie aber knapp vergaben.

So ging es in die Pause.

Die zweite Spielhälfte war offen und es ging munter hin und her. Nachdem Burlo dann Mitte der zweiten Hälfte ausgleichen konnte, war der Ausgang des Spiels wieder völlig offen.

Eigentlich hätte Burlo sogar mit 2:1 in Führung gehen müssen, nachdem uns zuvor ein Tor von Manni wegen vermeintlichen Abseits nicht anerkannt worden war. Jedoch konnte Daniel den Ball noch von der Linie holen, nachdem der Burloer Spieler bereits unsere gesamte Abwehr samt Uwe hinter sich gelassen hatte. Warum er den Ball dann nicht einfach ins Tor schoss, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Vermutlich weiß er es aber selber nicht und seine Mannschaftskollegen werden wohl eine schlaflose Nacht verbracht haben, um dafür eine Erklärung zu finden.

So kam es wie es kommen musste, kurz vor Ende der Partie konnte uns wiederum Minti mit einem schönen Heber über den Torwart in Führung bringen. Diese wollten wir dann auch nicht mehr hergeben und stemmten uns noch einmal mit der letzten Kraft gegen die wütenden Angriffe der Burloer, die zumindest nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten.

Dann war endlich Schluss und wir freuten uns über den ersten Sieg in diesem Jahr in einem fairen Spiel gegen eine gleichstarke Burloer Mannschaft.

P.S.: Vielen Dank an Dirk für die Erstellung des Spielberichtes.