F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Fußballsenioren – Kreispokal

 In der dritten Runde des Krombacher Kreispokal kam es am vergangenen Sonntag zu einem echten Highlight unserer 1. Mannschaft und des SC Reken.

Spannender hätte es kaum sein können, bis zum Elfmeterschießen hatte es gedauert, bis unsere Jungs die nächste Runde buchen konnten. Bedanken konnten sie sich vor allem bei ihrem Torwart Niclas Lohaus, der zwei Elfmeter der Rekener halten konnte.

Nachdem wir in der zweiten Runde souverän mit 10:1 gegen den TuS Gahlen gewinnen konnten, mussten unsere Jungs gegen den SC Reken ran. Es wartete ein ambitionierter Bezirksligist, der sich im Sommer mit einigen höherklassigen Spielern verstärken konnten. Unser Coach Michael Hellekamp konnte aber ebenfalls auf eine schlagfertige Truppe zurückgreifen, obwohl die Verletztenliste mit Fabian Ossing, Ferdinand Möllmann, Lukas Nolte, Nils Wesselborg und Tobias Baumeister eine Woche vor Saisonstart noch lang ist.

So recht kam unsere Truppe in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Bereits nach 5 Minuten konnte der Rekener Dominik Göbel nach einer Flanke frei zum 1:0 einköpfen. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten, mit einem sehenswerten Treffer erzielte Benedikt Hussmann in der 18. Minute den Ausgleich. Mit einem satten Linksschuss in den Winkel überraschte er den Rekener Schlussmann Tobias Ladermann. Nach einem direkten Freistoß, der die Folge eines unnötigen Fouls am eigenen Strafraum war, konnte Kilian Niewerth vor der Pause auf 2:1 für den SC erhöhen.

Nach der Halbzeit brachte Hellekamp gleich drei neue Spieler, unter anderem Ersatztorhüter Niclas Lohaus, da Tobias Terlau mit leichten Leistenprobleme kein Risiko eingehen wollte. Die Umstellung der Heidener trug Früchte, der Ball lief besser und die Defensive wurde stabiler. Nach 56 Minuten wurde Timo Gremme nach einer schönen Einzelaktion im Strafraum der Gastgeber zu Fall gebracht. Den anschließenden Elfmeter konnte Niklas Möllmann sicher verwandeln. Im Anschluss häuften sich die Chancen für Heiden, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Unsere Jungs hatten in der ersten Halbzeit Glück, dass Reken gute Chancen nicht verwandeln konnte, was sich dann in der zweiten Halbzeit drehte. So stand nach 90 gespielten Minuten ein 2:2 unentschieden auf der Tafel und es ging direkt in das Elfmeterschießen.

Coach Hellekamp betonte nach dem Spiel: „Elfmeterschießen ist natürlich ein Glücksspiel“ und so hatten die Heidener nach zwei gehalten Elfmeter die Nase vorn.

Nun wartet in der nächsten Runde des Kreispokals die Mannschaft vom TSV Raesfeld, diese konnte sich am vergangenen Wochenende überraschend mit 3:0 gegen den klassenhöheren RC Borken-Hoxfeld durchsetzen.

#viktoriaheiden #fußball #kreispokal #einerundeweiter

Foto Quelle: Borkener Zeitung