F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Fünf Nationen in Heiden am Ball

Bericht_02.2010Die Jugendfußballer von Viktoria Heiden haben sich für das kommende Wochenende eine Menge Arbeit aufgebürdet. Der Euro-Cup 2010, ein Hallenfußballturnier auf internationalem Niveau für D-Junioren, wird das Gelände rund um die Mehrzweckhalle zum „Bienenkorb“ machen.

Seit dem Jahr 2000 richten die Heidener Jugendfußballer dieses renommierte Turnier aus. Anfangs waren es drei Nationen, die in der Mehrzweckhalle zusammen kamen. 2006 hatten Mannschaften aus acht Nationen gemeldet. Das ist bisher Rekord. 2010 werden es immerhin Teams aus fünf Ländern sein.

16 Mannschaften ermitteln in der für solche Veranstaltungen idealen Mehrzweckhalle am Sportplatz den Nachfolger des 1. FC Köln, der im vergangenen Jahr das Turnier gewonnen hatte.

Im einzelnen gemeldet haben (außer Gastgeber Viktoria Heiden): V.v. Neptunia und SC Cambuur (beide Niederlande), First Vienna (Österreich), Slavia Prag (CS), FC Victoria Rosport (Luxemburg), sowie aus Deutschland Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf, FC Köln (Pokalverteidiger), RW Essen, Borussia Mönchengladbach, FC Nürnberg, Arminia Bielefeld, TuS Koblenz, VfL Wolfsburg, FC Gütersloh, Bonner SC, Hamburger SV, Kickers Emden, SG Langenbochum und VfL Osnabrück.

Dazu kommen die Fußball-Stützpunkte Ibbenbüren und Recklinghausen mit je einem Team. Ein Platz ist aktuell noch frei, wird nach Lage der Dinge wahrscheinlich mit BW Wulfen besetzt.

Los geht es am Samstag, 9. Januar, um 10 Uhr mit der Partie des Stützpunkts Ibbenbüren gegen den SC Cambuur aus den Niederlanden. Gastgeber Viktoria Heiden greift erst am Nachmittag in das Tagesgeschehen ein. Spielt in Gruppe 4 gemeinsam mit Borussia Mönchengladbach, Hamberger SV, VfL Osnabrück, Arminia Bielefeld und Victoria Rosport (Luxemburg).

Das Ende für den ersten Turniertag wurde zunächst einmal auf 20 Uhr festgesetzt. Danach gestalten die einzelnen Mannschaften ihr Abendprogramm selbst. Treffen sich am Sonntag, 10. Januar, um 9 Uhr zu den Viertefinals und den Platzierungsspielen wieder. Die jeweils zwei Ersten jeder Gruppe kämpfen um den Einzug ins Halbfinale (wird um 11.20 Uhr angepfiffen).

Der Rest des 24er-Felds bestreitet die Spiele um die Ränge 24 bis 9.

Um 14 Uhr soll das Finale angepfiffen werden, anschließend ist die große Siegerehrung mit Heidens Bürgermeister Buß.