F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Derby Nummer zwei steht an, mit neuem Trainer!

Lokalderbys haben im Fußball immer einen besonderen Stellenwert. Das Aufeinandertreffen der beiden Landesliga-Rivalen Viktoria Heiden und SG Borken am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr zählt aber auch aus anderen Gründen zu den herausragenden Begegnungen des 13. Spieltags. Einerseits steht Gastgeber Viktoria Heiden nach dem überraschenden Trainerwechsel Anfang dieser Woche – Harald Katemann wurde entlassen, Thomas Benning als sein Nachfolger verpflichtet – bei den eigenen Fans unter besonderer Beobachtung. Die SG Borken ist andererseits nach der Niederlage gegen Westfalia Gemen bemüht, sich postwendend zu rehabilitieren und eine neue Serie zu starten.

„Dieses 1:3 gegen Gemen konnten wir nicht einfach so aus den Klamotten schütteln. Das hat schon Wirkung gezeigt“, sagt SG-Trainer Ralf Bugla. Und fordert von seinen Schützlingen umgehend Wiedergutmachung. Heißt: In Heiden müssen drei Punkte her. „Wenn wir wieder verlieren, dann wird die Luft für uns dünner. Wir dürfen den Blick nach unten nicht vergessen“, warnt der Coach.

Personell hat Borken noch zwei Baustellen: Zum einen konnte Luca Blanke in dieser Woche nicht trainieren (Prellung an der Hüfte), zum anderen klagt Daniel Meier um Kniebeschwerden.

In Heiden hatte Neu-Trainer Thomas Benning am Donnerstag die Mannschaft erstmalig zum Training beisammen. Sein erster Eindruck war positiv: „Da war Tempo drin und fast der komplette Kader war dabei.“ Ob für den Hoxfelder der Satz gilt, dass neue Besen in der Regel gut kehren, bleibt abzuwarten. Viel wird der neue Übungsleiter nicht auf die Schnelle verändern können. Benning im BZ-Vorgespräch: „Mitten in der Saison kann man eh nicht viel anders machen.“ Dass er dennoch hier und da die Stellschrauben neu justieren möchte, gibt er zu. Gibt gleichzeitig die Favoritenrolle an den Gast weiter. „Auch wenn uns dort Ralf Bugla nach dem Trainerwechsel stark reden will, bleibt Borken leichter Favorit. Die sind einfach gefestigter.“

Quelle BZ