F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Hertha kommt als Titelverteidiger

Bereits zum 19. Mal geht vom 5. bis 7. Januar 2018 der Eurocup der Heidener Viktoria über die Bühne. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum haben die Verantwortlichen bei ihrem traditionell hochkarätig besetzten Hallenfußball-Turnier für U 12-Junioren noch einmal „nachgelegt“. Ihre Premiere in der Westmünsterlandhalle feiern die Jugendmannschaft des amtierenden niederländischen Meisters Feyenoord Rotterdam und der Nachwuchs des tschechischen Top-Vereins Sparta Prag. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch die Jugend-Teams der Bundesligisten vom FC Schalke 04, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, TSG Hoffenheim, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Hannover 96, HSV, Hertha BSC, 1. FC Köln, FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen. Außerdem begrüßt die Viktoria wieder englische Gäste aus Norwich und Cambridge sowie zahlreiche weitere spielstarke Vereine, die sich durch ihre sehr gute Jugendarbeit einen Namen gemacht haben. Nico Füllbier, die Sprecherin des Organisations-Teams: „So sind spannende Spiele auf einem hohen Niveau auf jeden Fall garantiert und der Turniersieger kann ohne Zweifel mit stolzer Brust nach Hause fahren.“

Sehr interessant ist es für Füllbier und ihre Leute, die Entwicklung in der Gästeunterbringung zu beobachten: „Sind die meisten Teams früher in der Grundschule oder den umliegenden Jugendherbergen untergekommen, hat sich die Heidener Gastfreundschaft anscheinend rumgesprochen. 13 von 24 Mannschaften möchten in diesem Jahr in Gastfamilien untergebracht werden. Das ist natürlich eine tolle Anerkennung für die große Unterstützung von zahlreichen Familien, die für ein oder zwei Nächte jeweils mindestens zwei Spielern ein Dach über dem Kopf und Verköstigung bieten.“

Eröffnet wird die 19. Eurocup-Auflage am Freitag, 5. Januar, um 17.30 Uhr mit dem Spiel Feyenoord Rotterdam gegen FC Schalke 04. Gespielt wird am ersten Turniertag bis 21 Uhr. Tags drauf geht es um 9.30 Uhr mit den Partien in der Vorrundengruppe B – unter anderem mit dem Vorjahressieger Hertha BSC Berlin – weiter, ehe es ab 13 Uhr auch für die Mannschaft des Ausrichters Viktoria Heiden in der Gruppe C ernst wird. Hier treffen die Lokalmatadoren auf Bayer Leverkusen, Norwich City, Hannover 96, den Hamburger SV und den 1. FC Köln. Abgeschlossen wird Turniertag zwei mit den Spielen in der Vorrundengruppe D.

Die Endrunde beginnt am Sonntag um 8.30 Uhr mit den ersten Platzierungsspielen. Das Finale soll dann gegen 15.15 Uhr angepfiffen werden.

Quelle: BZ