Was bei uns auf dem Platz seit fast drei Jahren praktiziert wird, findet auch bei Jugendturnieren vermehrt Anklang. Vor drei Jahren bekamen wir eine Broschüre über die Fairplay Liga und sofort war für uns klar „Das wird, ist was für uns!!Das setzen wir um!!“
Gesagt getan, auf unserem Platz wurde nach den Fair Play Liga Regeln gespielt!! Die Reaktionen waren gemischt, viel Überzeugungsarbeit musste geleistet werden. Viel Arbeit, die sich gelohnt hat, bereits im zweiten Jahr wurden diese Regeln offiziell für die G+F-Jugend vom Verband eingeführt. Zusätzlich wurden für die Kleinsten Spielfeste eingeführt, anstatt des normalen Spielbetriebs. In diesem Jahr wurde der Fair Play Modus auf die E-Jugend ausgeweitet und fest in den Durchführungsbestimmungen verankert. Zudem wurde der Fair Play Modus für die D-A Jugend eingeführt. Dieser besagt, dass bei einer Tordifferenz von 5 Toren die zurück liegende Mannschaft das Spiel abbrechen oder den gegnerischen Trainer bitten darf, Maßnahmen zu ergreifen, um auf das Spiel einzuwirken (z.B. Verteidigung in den Sturm oder die stärksten Spieler auswechseln). Wir freuen uns über diese Änderung, endlich stehen unsere Kinder und der Sport im Vordergrund!!
In diesem Sinne fand am letzten Wochenende der Sommerferien der Sport2000-Cup für F- und E-Jugendliche auf dem Vereinsgelände des FC Viktoria Heiden statt. Hier wurde nun nach dem neuen Fair-Play-Modus gespielt, das heißt: es gab keine Schiedsrichter, die Spielerinnen und Spieler lösten die Sachen selber und unter sich, es wurden außerdem keine Platzierungen ausgespielt. Nach anfänglichem Staunen waren alle Teams und Zuschauer sich einig, dass diese Lösung eine sehr kindgerechte und spielfördernde Spielart ist, wo der Sport endlich an erster Stelle steht und Freude am Spiel und eben besagtes Fair Play.
Dadurch kommt es auch zu der sehr positiven Randerscheinung, dass es keinen Raum mehr für übertriebenen Ehrgeiz durch Eltern, Zuschauer und Trainer mehr gibt, diese Aktionen sind im Rahmen des Fair Play unerwünscht! Alles in allem war es ein gelungener Sporttag, an dem nur Gewinner das Vereinsgelände des FC Viktoria Heiden verlassen haben, denn zum Abschluss der Spiele bekam jedes Kind eine Medaille und jede Mannschaft einen Spielball als Dankeschön für die Teilnahme überreicht!
Teilnehmende Mannschaften waren:
Mädchen U11: Olympia Bocholt, FC Marbeck und Viktoria Heiden,
E-Jugend: TSV Raesfeld I, VfL Ramsdorf I, VfL Ramsdorf III, Westfalia Gemen I, Westfalia Gemen IV, SG Borken II, SG Borken III, und die Heimmannschaften FC Viktoria Heiden I, II, III, IV und V.
F-Jugend: VfL Ramsdorf I, VfL Ramsdorf II, Westfalia Gemen I, Westfalia Gemen II, FC Marbeck II, JSG VfL Reken/Hülsten, TuS Gahlen II, SG Borken I, Westfalia Groß Reken und die Heimmanschaften FC Viktoria Heiden I, II, III und IV