Der FC Viktoria Heiden hat sich zur Rückrunde der laufenden Saison sowohl auf der Trainerposition als auch im Spielerkader neu aufgestellt. Nach der Verpflichtung von Pascal Herzog als neuen Cheftrainer kann der Fußball-Bezirksligist nun auch einen wichtigen Neuzugang für die Offensive vermelden: Laurin Büdding wechselt in der Winterpause ins Volksbank-Stadion.
Der 20-jährige Stürmer kommt vom SV Biemenhorst nach Heiden und soll die Offensive der Viktoria verstärken. Büdding ist ein klassischer Mittelstürmer, der mit seiner Physis, seinem Torabschluss und seiner Spielweise neue Optionen im Angriffsspiel eröffnen soll.
„Er passt genau in unser Profil, ist fußballerisch sehr gut ausgebildet und trotzdem noch sehr jung und entwicklungsfähig“, erklärt Viktorias Sportlicher Leiter Tobias Terlau. „Laurin ist groß gewachsen, kann Gegenspieler binden, Druck auf die Abwehr ausüben und bringt bereits wertvolle Erfahrung aus dem Seniorenbereich mit.“
Büdding durchlief die Jugend des VfL Rhede, wo er in der Niederrheinliga spielte, und wechselte 2024 in die Oberliga nach Biemenhorst. Dort trainiert er aktuell im Oberliga Kader und sammelt Spielzeit in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A.
„Eigentlich hatten wir ihn für den kommenden Sommer auf dem Zettel“, so Terlau weiter. „Da Laurin sich jedoch bereits im Winter verändern wollte, hat sich für uns eine sehr gute Gelegenheit ergeben. Wir freuen uns sehr über diesen Transfer.“