Der F.C. Viktoria Heiden e.V. teilt mit, dass Markus Zavalov mit sofortiger Wirkung von all seinen Aufgaben im Verein entbunden wird. Er wird ab sofort weder am Trainings- noch am Spielbetrieb der ersten Mannschaft teilnehmen. Ebenso wird er seine Tätigkeit als Trainer unserer B-Jugend nicht weiter ausüben.
Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger interner Abwägung getroffen. Trotz einer zuvor abgegebenen, ligenunabhängigen Zusage an unseren Verein, hat sich Markus Zavalov dazu entschieden, zum FC Marl zu wechseln. Dieses Verhalten stellt aus Sicht des Vereins einen klaren Wortbruch dar und lässt uns als FC Viktoria Heiden enttäuscht zurück.
Besonders schwer wiegt für uns, dass hinter dem Rücken des Vereins – trotz bestehender Vertragsverlängerung – Gespräche mit anderen Vereinen geführt wurden. Die im Nachgang vorgebrachten Begründungen für dieses Verhalten waren bedauerlicherweise nicht der Wahrheit entsprechend und können nur als Versuch der Rechtfertigung gewertet werden.
Als Trainer unserer B-Jugend trug Markus Zavalov eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Nachwuchsspielern. Eine solche Vorbildfunktion verpflichtet zu Loyalität, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit – Werte, die wir als FC Viktoria Heiden konsequent leben und erwarten. Wir dulden ein derart illoyales Verhalten nicht und ziehen deshalb die notwendige Konsequenz.
Wir sind darüber hinaus auch enttäuscht über das Verhalten des FC Marl. Unsere sportlich Verantwortlichen pflegten bislang ein gutes und respektvolles Verhältnis zum FC Marl, das durch diesen Vorgang leider Schaden genommen hat. Trotz unseres ausdrücklichen Hinweises, dass Markus Zavalov bei uns im Wort steht, wurde die Verpflichtung durch den FC Marl weiter aktiv vorangetrieben.
Wir danken Markus Zavalov dennoch für seine bisherigen sportlichen Leistungen und wünschen ihm für seine private und sportliche Zukunft alles Gute.