F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Fußballjugend | D1 in Nottuln beim Pfingsturnier

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere D1 Junioren an der 41. Auflage des Pfingstturniers von SV DJK Grün-Weiß Nottuln teil.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause könnte das traditionell sehr gut besetzte Turnier für C- und D-Jugendmannschaften in der Baumberge-Gemeinde wieder über die Bühne gehen.

In einem Teilnehmerfeld mit insgesamt 400 Spielern aus 26 Mannschaften war unsere D 1 in die stärkere Turniergruppe der D-Jugend u.a. mit den U 13-Mannschaften von GW Nottuln, TuS Hiltrup und Vorwärts Wettringen eingeteilt.

Am Samstag früh machte sich die Mannschaft mit Sack und Pack auf den Weg nach Nottuln und bezog ihre Unterkunft im dortigen Gymnasium. Am ersten Turniertag standen drei Spiele auf dem Plan. Die Bilanz und vor allem die Leistung der Mannschaft (1 Sieg, 1 Unentschieden und 1 Niederlage) konnte sich sehen lassen. Anschließend ging es in das angrenzende Freibad, sowie zum gemeinschaftlichen Abendessen und Abendprogramm, ehe um 23 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Der Pfingstsonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor die Heidener D 1 Junioren im nächsten Spiel auf den Favoriten und späteren Turniersieger GW Nottuln trafen. In einem hervorragenden Spiel unterlagen unsere Jungs mit 3:1. Das zweite Spiel des Tages ging direkt gegen den nächsten Bezirksligisten aus Wettringen. Das Spiel konnte die Viktoria auf Augenhöhe gestalten und verlor knapp mit 2:1.

Nach kurzer Pause stand dann das entscheidende Qualifikationsspiel um den Einzug in das Halbfinale an. Gegner war wiederum Wettringen. Nach einem sehr guten Spiel, in dem die Heidener D 1 dem Bezirksligisten überlegen war und am Ende in ein 1:1 einwilligen mussten, stand dann das 8 m-Schießen an. Hier verloren unsere Jungs mit dem letzten verwandelten 8 m. Die erste Enttäuschung über das Ausscheiden wich schnell dem Stolz auf die eigene Leistung. Das Abendprogramm wurde bei bester Stimmung mit einem lockeren Torwandschießen abgeschlossen.

Am nächsten Morgen sah sich die Mannschaft nach dem Frühstück noch die Finalspiele an, ehe es um 13 Uhr zurück nach Heiden ging.

Alles in allem ein gelungener Abschluss einer großartigen Saison der Heidener D1!