F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Senioren | AUSBLICK – Zwote darf endlich starten! Dritte im Derby gefragt

ZWOTE: Ende des Wartens!

Nach der, drei Wochen längeren, Winterpause darf unsere Zwote wieder um Punkte spielen. Am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Raesfeld. Dort erwartet André Haselhoff einen schwierigen Gegner, der zuletzt ein starkes Spiel beim Tabellenführer gemacht hat. Haselhoff weiter: „Wir sind gewarnt und müssen aus einer soliden Defensive unsere Chancen im Umschaltspiel suchen. Ich erwarte ein enges Spiel, bei dem die Tagesform entscheiden kann.“ Die Verletztenliste ist in der Vorbereitung nicht kürzer, eher länger geworden. Im Vergleich zum letzten Spiel in 2021 wird nur Kapitän Tobias Schmeing zurückkehren. Schmeing zum Rückrundenauftakt: „Ich persönlich freue mich wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Die Stimmung und Einstellung in der Mannschaft ist gut und deshalb traue ich uns einiges zu am Sonntag.“

Nach den zwei Testspielen, bei denen man einiges testen konnte und gegen Gemen 2, einem A-Ligisten, ein sehr beachtliches Unentschieden holte, darf man auf die Rückrunde gespannt sein.

Zum Gegner: TSV Raesfeld steht aktuell nach 13 Spielen mit 20 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz – also in Schlagdistanz für unsere Zwote. Mit einer Tordifferenz von 27 geschossenen und 20 kassierten Toren steht Raesfeld mit einem soliden und positiven Torverhältnis da. Das Duell der Reservemannschaften von Raesfeld und Heiden wurde bereits 18-mal ausgetragen. Die heidener Zwote liegt mit 8 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen leicht vorne. Raesfeld hat in den 18 Begegnungen allerdings mit 42 Toren mehr Tore geschossen als Heiden mit 41. Unterm Strich also ein ausgeglichenes Duell, es dürfte spannend werden am Sonntag.

Wann: Sonntag, 27.02.2022

Wo: Sportanlage Zum Michael, Raesfeld

Anstoß: 13:00 Uhr

Hinspiel: 1:1

DRITTE: Es ist wieder Derbyzeit im Volksbankstadion. Unsere dritte Mannschaft empfängt die Reserve von FC Marbeck.

Der FC wird mit breiter Brust nach Heiden kommen, 5 Siege aus den letzten 5 Spielen ist schon mal eine Ansage. Aber unsere Jungs haben letzten Sonntag auch den Negativtrend stoppen können und blicken auf einen verdienten Hinspielsieg zurück – damals ein 2:0 Derbysieg in Marbeck.

Trainer Dominik Gesing zur Partie am Sonntag: „Wir würden gern auf der Erfolgswelle weiter reiten, auch wenn wir durch Verletzungen und Coronaausfälle vielleicht nicht auf unsere Top 11 zurückgreifen können. Dennoch gehen wir Trainer davon aus, dass sich die Jungs im Heimderby gegen Marbeck besonders reinhauen und hoch motiviert sind. Die drei Punkte wollen wir auf jeden Fall in Heiden halten.

Zum Gegner: Marbeck steht nach 16 Spielen und 16 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Bemerkenswert ist, dass Marbeck 15 dieser Punkte in den letzten 5 Spielen gewonnen hat. Da Marbeck in dieser Saison scheinbar ein Spätstarter ist, steht beim Torverhältnis von 22:58 ein Minus von 36 auf der Schwarz-Gelben Seite. Dieses Duell wurde bereits 22-mal ausgetragen, wobei die Heidener Dritte im direkten Duell deutlich vorne liegt. 10 Siege, 8 Unentschieden und 4 Niederlagen stehen auf der heidener Seite. In den 22 Duellen konnte Heiden 45 Tore schießen und Marbeck gerade einmal 24. Die Historie spricht für Heiden, das Momentum für Marbeck – es könnte ein interessantes Duell werden!

Wann: Sonntag, 27.02.2022

Wo: Volksbankstadion Heiden

Anstoß: 15:00 Uhr

Hinspiel: 0:2 für Heiden 3