F.C. Viktoria Heiden 1921 e.V.

Internationaler Glanz beim Euro-Cup 2015 in Heiden

Genau acht Jahre ist es her, dass sich beim Euro-Cup von Viktoria Heiden mit dem SK Slavia Prag ein Team aus dem europäischen Ausland den Gesamtsieg sicherte. Wenn von diesem Freitag bis Sonntag die nunmehr 16. Auflage des großen Hallenfußballturniers für D-Junioren in der Westmünsterlandhalle über die Bühne geht, bemühen sich auch in diesem Jahr wieder fünf ausländische Teams – neben 19 deutschen – um den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Für internationalen Glanz sorgen an diesem Wochenende die Teams Cambridge United (England), FC Sankt Gallen (Schweiz), Norwich City FC (England), Fundacion Marcet (Spanien) und der FC Winterswijk (NL).Pokalübergabe

Doch auch die deutschen Vertreter – darunter ist auch Titelverteidiger Fortuna Düsseldorf – können sich sehen lassen: So schicken wie schon in den Vorjahren zahlreiche Bundesligaklubs ihren Nachwuchs nach Heiden, um dort groß aufzutrumpfen.

Und das, was die U 13-Kicker in der Westmünsterlandhalle zeigen werden, kann sich wahrlich sehen lassen. Fans des Euro-Cups wissen um die tempo- und actionreichen Duelle, die sich die Nachwuchsspieler auf dem Heidener Parkett liefern. So, wie beispielsweise beim letztjährigen Finale, bei dem Fortuna Düsseldorf den FC St. Pauli klar mit 6:2 niederrang und dabei technische Finessen allererster Güte zeigte.

Doch eines ist auch klar: Die meisten Fans in der sicherlich wieder vollen Westmünsterlandhalle werden die D-Junioren des Gastgebers Viktoria Heiden lautstark unterstützen. Dieses Jahr treten die Schwarz-Weißen in Gruppe C an, treffen dort zunächst auf Bayer Leverkusen. Die Heidener mögen zwar als „Underdog“ gelten, unmöglich ist beim Euro-Cup aber gar nichts…

Quelle: BZ